TV heute Abend

Ukraine-Reporterin und Karl Lauterbach heute bei Markus Lanz

Markus Lanz ist heute am Dienstag, 5. April, um 23 Uhr auf Sendung. Mehrere Gäste sind dann im Studio bei ihm.

Markus Lanz ist heute am Dienstag, 5. April, um 23 Uhr auf Sendung. Mehrere Gäste sind dann im Studio bei ihm.

Bild: Markus Hertrich, ZDF, dpa (Archiv)

Markus Lanz ist heute am Dienstag, 5. April, um 23 Uhr auf Sendung. Mehrere Gäste sind dann im Studio bei ihm.

Bild: Markus Hertrich, ZDF, dpa (Archiv)

Markus Lanz hat heute in seine Sendung am Dienstag, 5. April, mehrere Gäste eingeladen, darunter Karl Lauterbach. Hier die Infos zur ZDF-Sendung, zur Uhrzeit und zu den Themen.
##alternative##
Von Allgäuer Zeitung
05.04.2022 | Stand: 20:19 Uhr

Gäste heute bei Markus Lanz (Dienstag, 5. April): In seiner Talkshow hat Lanz mehrere Gesprächspartner im Studio. Beginn der Sendung ist um 23 Uhr nach der Satire-Sendung "Die Anstalt". Hier die Infos zur ZDF-Sendung, zur Uhrzeit, Gäste und Thema.

Gäste heute am 5. April bei Markus Lanz

  • Katrin Eigendorf: Zugeschaltet aus der Ukraine berichtet die ZDF-Reporterin über ihre Eindrücke aus Butscha, wo nach dem Rückzug der russischen Soldaten hunderte getötete Zivilisten gefunden wurden.
  • Daniela Schwarzer: Die Direktorin für Europa und Eurasien der „Open Society Foundations“ äußert sich zur aktuellen Entwicklung in der Ukraine und den Chancen auf eine Entschärfung der dortigen Lage.
  • Karl Lauterbach: Der Bundesgesundheitsminister (SPD) nimmt Stellung zu den künftigen Corona-Isolationsregeln, seinen Impfpflicht-Plänen sowie zur medizinischen Hilfe für die Ukraine.
  • Robin Alexander: Der stellvertretende „Welt“-Chefredakteur analysiert das bundespolitische Pandemiemanagement sowie den Umgang der Regierung mit dem Ukraine-Krieg.

In der Sendung am vergangenen Donnerstag diskutierten

  • Robert Habeck: Der Vizekanzler und Bundeswirtschaftsminister (Bündnis 90/Die Grünen) nimmt Stellung zum Ukraine-Krieg, dem Gasstreit mit Russland sowie zur Energie-Versorgungssicherheit.

  • Michael Bröcker: Der Chefredakteur von „The Pioneer“ analysiert das Krisenmanagement und die energiepolitische Strategie der Bundesregierung.

  • Karen Pittel: Die Expertin vom Münchner ifo-Institut äußert sich zu den zu erwartenden gesamtwirtschaftlichen Folgen im Falle eines Lieferstopps von russischem Gas

  • Gwendolyn Sasse: Die Direktorin des Zentrums für Osteuropa- und internationale Studien spricht über die Lage in der Ukraine und analysiert die Friedensverhandlungen zwischen den beiden Kriegsparteien.

bei Markus Lanz über den Ukraine-Krieg.

Das ist die Sendung "Markus Lanz"

Seit 2008 talkt Markus Lanz im ZDF, und das Format hat sich zu einem festen Bestandteil des ZDF-Programms entwickelt. Viele Tankshows stellen die jeweilige Sendung unter ein besonderes Thema. Bei Lanz ist das anders. Er bespricht mit jedem seiner Gäste ein aktuelles Thema, in das der Gast entweder selbst involviert ist oder als Experte oder Expertin bestimmte Sachkunde aufweist.

2021 war der in Südtirol geborene Moderator 141 Mal im ZDF auf Sendung, pro Talkshow erreicht er im Durchschnitt 1,96 Millionen Zuschauer.

Uhrzeit und Mediathek: Wann kommt die Sendung mit Markus Lanz?

Markus Lanz zeigt das ZDF in der Regel am Dienstag, am Mittwoch und am Donnerstag. Beginn ist meistens gegen 22.45 Uhr, allerdings kann sich die Uhrzeit auch ändern. Die Talksendungen können dann am Folgetag nach der Sendung ab 1 Uhr morgens als Stream und Wiederholung kostenlos in der ZDF-Mediathek angesehen werden.

Moderator im Porträt: Das ist Markus Lanz

Markus Lanz, in einfachen Verhältnissen in einer Bergbauernfamilie in Südtirol aufgewachsen, ist längst in der Riege jener Talkgrößen angekommen, die schon mit ihrem Namen für eine gewisse Fragekunst stehen. In seiner ZDF -Sendung "Markus Lanz" rückt er den Gästen buchstäblich auf die Pelle, schafft gute Quoten - bietet aber immer wieder journalistische Highlights. "Was wir machen im Studio, ist doch einfach nur Handwerk. Jemand sagt etwas, und ich versuche, es zu bestätigen oder dagegen zu argumentieren", sagte er einmal in einem Interview über sich.

Lanz ist verheiratet, hat drei Kinder, und lebt in Hamburg, wo auch seine Sendung immer kurz vor der Ausstrahlung aufgezeichnet wird.

Markus Lanz: Sendetermine im April 2022

Lanz ist auch in den kommenden Tagen mit seiner Sendung regelmäßig im ZDF zu sehen.

  • Dienstag, 5. April: Markus Lanz läuft heute um 23 Uhr
  • Mittwoch, 6. April: Markus Lanz läuft um 0 Uhr
  • Donnerstag, 7. April, Markus Lanz läuft um 23.15 Uhr