Ein 81-jähriger deutscher Tourist ist am Samstag, 16. September 2023, im Gardasee ertrunken. Das Unglück ereignete sich kurz nach 17 Uhr im Trentiner Teil des bei so vielen Deutschen beliebten Urlaubsziel Gardasee.
Ort des tragischen Badeunfalls war eine kleine Badestelle in Riva del Garda, zwischen den Stränden Sabbioni und Du Lac.
Deutscher in fünf bis sechs Meter Tiefe im Gardasee entdeckt
Nach Angaben der italienischen Nachrichtenagentur ansa war die Feuerwehr von Riva del Garda mit vier Wasserrettern ausgerückt. Sie suchten den 81-jährigen Deutschen mit Jets-Sis und einem Begleitboot. Außerdem waren Mitarbeiter der Küstenwache und der italienischen Staatspolizei vor Ort.
Die Taucher der Feuerwehr vom Gardasee fanden den Senior aus Deutschland etwa 40 Meter vom Ufer entfernt
in einer Tiefe von fünf bis sechs Metern.Reanimation am Ufer vom Gardasee ohne Erfolg
Zurück am Ufer des Gardasees begannen die Rettungsmaßnahmen für den deutschen Touristen. Die Feuerwehrleute versuchten, das Opfer wiederzubeleben.
Sie setzten ihre Reanimation solange fort, bis der Rettungswagen des Roten Kreuzes und der Hubschrauber mit dem Arzt in Riva del Garda eingetroffen waren. Der Arzt allerdings musste den 81-Jährigen Deutschen für tot erklären.
Unglück in Riva del Garda ist kein Einzelfall am Gardasee
Immer wieder ertrinken Menschen im Gardasee.
.Auch wenn der Gardasee in der Regel für Schwimmer ungefährlich ist, kommen tragische Unfälle wie dieser immer wieder vor. Gibt es
, die besonders gefährlich sind? Und wenn ja, welche sind das?Dengue-Fieber am Gardasee
Der Gardasee in Italien war in den jüngsten Vergangenheit negativ in die Schlagzeilen geraten. Dort waren
r gemeldet worden. Es wurde vor Mücken gewarnt. Die betroffenen Gemeinden hatten Alarm geschlagen und Maßnahmen ergriffen.