Mädchen isst Banane am Kühlergrill

Nach Shitstorm: Audi entschuldigt sich für Werbung mit Kleinkind

Mit einem Werbespot wollte der Autokonzern Audi für ein Familienmodell werben. Doch es folgte ein Shitstorm.

Mit einem Werbespot wollte der Autokonzern Audi für ein Familienmodell werben. Doch es folgte ein Shitstorm.

Bild: Uli Deck/dpa (Symbolbild)

Mit einem Werbespot wollte der Autokonzern Audi für ein Familienmodell werben. Doch es folgte ein Shitstorm.

Bild: Uli Deck/dpa (Symbolbild)

Auf Twitter hat der Autobauer Audi einen seltsamen Werbespot geteilt: Darin lehnt ein kleines Mädchen am Auto und isst eine Banane. Nun kam die Entschuldigung.

Mit einem Werbespot wollte der Autokonzern Audi für ein Familienmodell werben. Doch es folgte ein Shitstorm.
dpa
04.08.2020 | Stand: 17:20 Uhr

Nach einem Shitstorm wegen eines vom Autokonzern Audi bei Twitter geteilten Werbemotivs hat sich das Unternehmen entschuldigt. Das Bild eines kleinen Mädchens im Kleid, das an den Kühler eines Audis gelehnt eine Banane isst, sei unsensibel und solle in Zukunft nicht mehr verwendet werden, teilte die VW-Tochter via Twitter mit. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.

Werbespot als sexualisiert und geschmacklos kritisiert

Viele Nutzer hatten das am Wochenende gepostete Bild scharf kritisiert, weil das kleine Mädchen in der gezeigten Pose vom Fahrersitz aus nicht zu sehen sei. Außerdem war die Darstellung des Mädchens in Verbindung mit dem Werbespruch "Lässt dein Herz schneller schlagen - in jeder Beziehung" von vielen als sexualisiert und geschmacklos aufgefasst worden.

Audi wollte Familienmodell bewerben

Audi betonte in dem Tweet vom Montag, man habe mit dem Motiv zeigen wollen, dass das beworbene Auto ein Familienmodell sei und sich auch die kleinsten Verkehrsteilnehmer entspannt auf verschiedene Fahrassistenz- und Notbremssysteme verlassen könnten. Das sei ein Fehler gewesen, so der Konzern.