Langsam kommt der Frühling - und mit ihm öffnen wieder einige beliebte Allgäuer Ausflugsziele. Eine Übersicht mit einigen Vorschlägen, was man heute in der Region unternehmen kann.
Wann öffnen die Scheidegger Wasserfälle 2025?
Bereits seit Donnerstag (3. April) können Ausflügler wieder die Scheidegger Wasserfälle im Westallgäu besuchen. Die beiden Wasserfälle, die 18 und 22 Meter in die Tiefe stürzen, sind beliebte Ausflugsziele und Fotomotive im Allgäu. Kinder können den Wasserspielplatz erkunden oder im Märchenwald mehr über den Bergwald und seine Bewohner lernen.
Die Scheidegger Wasserfälle sind immer von 9 bis 19 Uhr geöffnet, außer es stürmt oder regnet stark. Besucherinnen und Besucher sollten festes Schuhwerk tragen. Da die Wege nur bedingt barrierefrei sind, sind sie nur teilweise für Kinderwagen geeignet. Hunde sind erlaubt, müssen aber an der Leine sein.
Allgäu Coaster am Söllereck öffnet am Wochenende
Seit Samstag, 5. April, können alle, die es rasant mögen, wieder mit dem Allgäu Coaster ins Tal sausen. Die „Sommer“-Rodelbahn am Söllereck ist dann von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Kinder unter drei Jahren dürfen allerdings nicht mitfahren, Kinder bis acht Jahre nur in Begleitung. Auch der Alpsee Coaster nahe Immenstadt ist geöffnet.
Sturmannshöhle bei Obermaiselstein: Öffnungszeiten und Informationen
Von Freitag bis Sonntag jeweils von 11 bis 16 Uhr geöffnet, ist die Sturmannshöhle bei Obermaiselstein. Die einzig begehbare Spalthöhle im Allgäu liegt im Naturpark Nagelfluhkette, der zu den größten in Deutschland gehört, und hat eine Gesamtlänge von 460 Metern. Laut der Verwaltungsgemeinschaft Hörnerdörfer existiert die Höhle seit über 120 Millionen Jahren, offiziell begehbar ist sie seit über 100 Jahren: Im Jahr 1905 wurden Eisentreppen und eine Beleuchtung angebracht. Heutzutage kommt man über 180 Stufen 300 Meter in die Tiefe. Dort hat es konstant etwa acht Grad Celsius. Was Besucherinnen und Besucher wissen sollten, lesen Sie hier.
Krokuswanderung am Hündle: Ist das aktuell möglich?
Nicht unbedingt „geöffnet“, aber aktuell möglich: eine Krokuswanderung am Hündle. Denn dort haben die lila Blumen bereits angefangen, zu blühen, berichtet die Gemeinde Oberstaufen. Das Zeitfenster, diesen Ausflug im Allgäu zu machen, ist nicht groß - man sollte die Gelegenheit also nutzen. Tipps für die Krokuswanderung am Hündle gibt es hier.

Erst nächste Woche öffnet der Eistobel nahe Maierhöfen, ebenso die Ostlerhütte am Breitenberg (Ostallgäu). Gleiches gilt für das Bergbauernmuseum in Diepolz.
Ihnen fehlt ein Ausflugsziel, das ebenfalls am Wochenende öffnet? Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an digitalteam@azv.de. Kein Anspruch auf Vollständigkeit.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden