Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Bahn im Allgäu: Wird jetzt die nächste Strecke elektrifiziert?

"Dieselloch" Allgäu

Bahn im Allgäu: Wird jetzt die nächste Strecke elektrifiziert?

    • |
    • |
    Noch gilt das Allgäu als größtes „Dieselloch“ im deutschen Schienen-Netz. Das bundesdeutsche Bahnnetz ist zu 61 Prozent elektrifiziert. Ziel der Regierung ist ein Elektrifizierungsgrad von 70 Prozent bis 2025. Das Foto zeigt eine Diesel-Triebwagengarnitur bei Waltenhofen-Oberdorf südlich von Kempten.
    Noch gilt das Allgäu als größtes „Dieselloch“ im deutschen Schienen-Netz. Das bundesdeutsche Bahnnetz ist zu 61 Prozent elektrifiziert. Ziel der Regierung ist ein Elektrifizierungsgrad von 70 Prozent bis 2025. Das Foto zeigt eine Diesel-Triebwagengarnitur bei Waltenhofen-Oberdorf südlich von Kempten. Foto: Matthias Becker

    Bayerns Bahn-Konzernbevollmächtigter Klaus-Dieter Josel bezeichnet die Ende vergangenen Jahres abgeschlossene Elektrifizierung der Strecke München-Lindau als „Trendwende“. „Weitere Strecken werden schon bald folgen – in anderen Teilen des Freistaats genauso wie im Allgäu“, sagt Josel. Nächster „Meilenstein“ soll die Elektrifizierung der Illertalbahn Ulm-Kempten sein, samt der Stichstrecke von Senden nach Weißenhorn.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden