Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

BMTS Blaichach: Über 100 Beschäftigte verlieren ihren Arbeitsplatz

Unternehmen BMTS

Über 100 Beschäftigte in Blaichach verlieren ihren Arbeitsplatz

    • |
    • |
    BMTS in Blaichach schließt zum 31. Oktober 2021. Nur ein kleines Technologiebüro soll noch in Blaichach bleiben. Derzeit arbeiten dort über 100 Mitarbeiter.
    BMTS in Blaichach schließt zum 31. Oktober 2021. Nur ein kleines Technologiebüro soll noch in Blaichach bleiben. Derzeit arbeiten dort über 100 Mitarbeiter. Foto: Ulrich Weigel

    Die „Bosch Mahle Turbosystems“ GmbH in Blaichach begann 2008 mit der Produktion von Abgas-Turboladern für die Autoindustrie. Vor drei Jahren allerdings wurde das Unternehmen verkauft an den Finanzinvestor „Fountain Vest“ mit Sitz in Hongkong. Seitdem heißt es BMTS Technology. Dem Verkauf folgt jetzt das Ende der Produktion: Ende Oktober läuft sie in Blaichach aus. Das ist seit Mai 2020 bekannt. Zwölf Mitarbeiter sind bereits von Bord gegangen, 107 verlieren spätestens im Herbst ihren Arbeitsplatz. Die vereinbarte Schlichtung brachte Ende März den Durchbruch: „Die Einigungsstelle hat tatsächlich eine Einigung gebracht“, informiert Marco Esser aus Stuttgart, der im Konzern für das Personal zuständig ist.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden