Großeinsatz gestern Abend in einer Recyclinganlage in Wiedergeltingen (Kreis Unterallgäu): Bei Buchloe ist am Mittwoch ein Feuer auf einem Firmengelände ausgebrochen. Unmittelbar danach lief ein Großeinsatz der Polizei und Feuerwehr an.
Beim Eintreffen der Einsatzkräfte habe die komplette Halle bereits gebrannt, teilte die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mit. Wie es zu dem Brand in Wiedergeltingen gestern kam, ist noch unklar.
Brand in Recyclinghalle in Wiedergeltingen: Keine Verletzten
Da zur Zeit des Brands niemand in der Halle arbeitete, wurde keiner verletzt. Die Polizei schätzte den Schaden auf etwa 3,5 Millionen Euro.
Eine Brandmeldeanlage hatte gegen 20.10 Uhr angeschlagen und die Einsatzkräfte auf den Plan gerufen.

Brand in Wiedergeltingen gestern: Diese Rettungskräfte waren im Einsatz
Im Einsatz gestern in Wiedergeltingen waren über 130 Rettungskräfte der
- Feuerwehr Wiedergeltingen,
- Feuerwehr Türkheim,
- Feuerwehr Amberg,
- Feuerwehr Buchloe,
- Feuerwehr Bad Wörishofen und
- Feuerwehr Mindelheim,
- zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes,
- das THW,
- Polizei: Streifenbesatzung der PI Bad Wörishofen mit Unterstützung von Kräften der PI Mindelheim, Kriminaldauerdienst Memmingen,
- ein Team "Immissionsschutz" des Landratsamtes Unterallgäu
In und um Wiedergeltingen liegt immer noch Brandgeruch in der Luft. Das wird voraussichtlich die nächsten Tage noch andauern, teilt der Immissionsschutz am Landratsamt Unterallgäu mit. Es wurden Messungen bezüglich der erheblichen Rauchentwicklung durchgeführt. Weder in Wiedergeltingen noch im angrenzenden Amberg konnten nennenswerte Belastungen festgestellt werden, teilt die Polizei mit.
Die Brand-Ermittlungen übernimmt jetzt das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion Memmingen.
Mehr Nachrichten aus Buchloe und Umgebung lesen Sie hier.