Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Die höchstgelegene Gemeinde Deutschlands liegt im Allgäu

Ortskern in den Allgäuer Alpen

Die höchstgelegene Gemeinde Deutschlands liegt im Allgäu

    • |
    Das ist Deutschlands höchstgelegene Gemeinde in den Allgäuer Bergen.
    Das ist Deutschlands höchstgelegene Gemeinde in den Allgäuer Bergen. Foto: Ralf Lienert

    Das Allgäu ist berühmt für seine Berge. Manche Gipfel der Allgäuer Alpen zählen zu den zehn höchsten in Deutschland. Und natürlich wohnen in der - im Vergleich zu vielen Orten im Rest Deutschlands - luftigen Höhe auch einige Menschen.

    Die Gemeinde Balderschwang ist Gemeinde mit dem am höchsten gelegenen Ortskern innerhalb Deutschlands. Sie liegt 1044 Meter über dem Meerespiegel.

    Zum Vergleich: Andere große Städte im Allgäu wie Kempten und Memmingen, liegen 674 und 601 Meter über dem Meeresspiegel. München kommt gar nur auf 519 Meter. Heißt: Wer von der Küste nach München fährt, bewegt sich schon gewaltig nach oben. Genauso viele Höhenmeter sind aber nochmals zu bewältigen, um den Balderschwanger Ortskern zu erreichen.

    Balderschwang im Allgäu ist die höchstgelegene und zweitkleinste Gemeinde Bayerns

    In einem anderen Punkt ist Balderschwang im Oberallgäu ebenso weit vorne dabei. Balderschwang ist die zweitkleinste Gemeinde in Bayern bezogen auf die Einwohnerzahl - Ende 2023 wurde diese auf 383 beziffert. Mit knapp 200 Einwohnern ist die Gemeinde Chiemsee noch kleiner.

    Balderschwang ist eines der größten Skigebiete im Allgäu. Der kleine Ort westlich des Riedbergpasses bietet dabei vor allem viele Abfahrten für Einsteiger, aber auch fortgeschrittene Ski- und Snowboarder kommen hier auf ihre Kosten.
    Balderschwang ist eines der größten Skigebiete im Allgäu. Der kleine Ort westlich des Riedbergpasses bietet dabei vor allem viele Abfahrten für Einsteiger, aber auch fortgeschrittene Ski- und Snowboarder kommen hier auf ihre Kosten. Foto: Johann Stoll (Archiv)

    Und obwohl Balderschwang also klein ist, gibt es dort zwölf Gemeindeteile:

    • Au,
    • Gschwend,
    • Hirschgund,
    • Junghansen,
    • Lappach,
    • Lenzen,
    • Schelpbach,
    • Schlipfhalden,
    • Schrine,
    • Schwabenhof,
    • Wäldle
    • und Balderschwang selbst.

    Hirschgrund liegt beispielsweise etwa acht Kilometer südlich von Balderschwang.

    Von wegen Kuhdorf: Balderschwang hat für Urlauber und Allgäu-Ausflügler viel zu bieten.
    Von wegen Kuhdorf: Balderschwang hat für Urlauber und Allgäu-Ausflügler viel zu bieten. Foto: Julia Geppert (Archiv)

    Balderschwang im Allgäu ist bei Urlaubern beliebt

    Mit dem Klima in Balderschwang muss man übrigens klar kommen. 1970 hat es dort laut offizieller Wetterdaten 3503,1 Liter pro Quadratmeter geregnet, das ist der höchste Jahresniederschlagswert. "Die feuchte Luft wird hier regelrecht ausgepresst", sagte Wetter-Experte Joachim Schug unserer Redaktion. Auch 2023 gab es deutschlandweit den meisten Niederschlag in Balderschwang.

    Den Tourismus schreckt das nicht ab. Weiterhin lebt der Ort insbesondere von Urlaubern, die aus der ganzen Welt ins Allgäu kommen. Im Schnitt kommen auf einen Einwohner 450 Übernachtungen von Touristen – auch das kann keine andere Gemeinde in ganz Deutschland von sich behaupten. Angelockt werden die Gäste nicht zuletzt vom Skigebiet, das mit zu den größten in der Bundesrepublik zählt.

    Auch unter Motorradfahrern ist Balderschwang sehr bekannt: Die über 16 Kilometer lange Strecke zwischen Obermaiselstein und Balderschwang über den Riedbergpass ist - zum Leidwesen etlicher Anwohner - eine bei Bikern beliebte Straße im Allgäu.

    Viel geboten ist traditionell jedes Jahr beim großen Viehscheid in Balderschwang. Dann ist mehr als der halbe Ort auf den Beinen, wenn die prächtig geschmückten Tiere im Spätsommer/Herbst ihren Weg von den Weiden in den Bergen zurück in die Ställe antreten. Alle Viehscheid-Termine 2024 im Allgäu haben wir hier für Sie im Überblick aufgelistet.

    Der Viehscheid 2023 in Balderschwang.
    Der Viehscheid 2023 in Balderschwang. Foto: Julia Geppert

    Das Allgäu ist in vielen Bereichen rekordverdächtig: Die höchste Gemeinde, der südlichste Ort und das bekannteste Schloss Deutschlands liegen ebenfalls in unserer Region.

    Weitere Rekord-Fakten aus dem Allgäu lesen Sie hier:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden