Die Zukunft der Luftfahrt soll flüsterleise sein. Auch auf dem Flugplatz Kempten-Durach. Flugplatzanlieger sollen Privat- und Geschäftsreiseflugzeuge mit Elektroantrieb dann nicht mehr hören. Wie vor Jahren im Straßenverkehr stellt sich aber neben technischen Entwicklungsfragen das Henne-Ei-Problem von Angebot und Nachfrage: Müssen erst genügend E-Flugzeuge unterwegs sein, damit eine Lade-Infrastruktur entsteht oder ist es genau andersherum? „Einer muss anfangen“, sagt Konstantin Hadrossek, Geschäftsführer der Landeplatzgesellschaft am Flugplatz Kempten-Durach. Das hat der Allgäuer Verkehrslandeplatz gemacht: Dort entstand nicht nur - nach eigenen Angaben - Deutschlands erste offizielle E-Tankstelle für Flugzeuge, sondern jetzt auch die Idee für eine Elektroflugstrecke von Durach aus mit zehn Flugplätzen durch Bayern, Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.
Für Tests der neue Antriebsart