Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Flughafen Memmingen: Lage am Allgäu Airport, Personal, Warteschlangen, Flugausfälle

Flughafen Memmingen

Verspätungen und Chaos an deutschen Flughäfen - Wie sieht es am Allgäu Airport aus?

    • |
    • |
    Wer in den Urlaub fliegen will, ist derzeit am Flughafen in Memmingerberg im Unterallgäu gut aufgehoben.
    Wer in den Urlaub fliegen will, ist derzeit am Flughafen in Memmingerberg im Unterallgäu gut aufgehoben. Foto: Felix Ebert

    In der Eingangshalle des Flughafens Memmingen tummeln sich die Wartenden. Manche haben die Schuhe ausgezogen und die Beine auf ihre Koffer gelegt, andere tippen auf dem Handy. Die Menge der Reisenden ist aber noch überschaubar, lange Schlangen bilden sich nirgends.

    „Wirklich voll wird es hier am Donnerstagmittag, da haben wir viele Abflüge“, sagt Daniel Holdenried, Stationsleiter der Abfertigung. Er kümmert sich um alle Dienstleistungen rund um den Flughafen, die das Gepäck und die Passagiere betreffen. Dann füllten sich die Wartebereiche hinter den elf Check-In-Schaltern und für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Flughafens werde es stressig. „Im Gegensatz zu manchen anderen großen Flughäfen haben wir großes Glück hier“, sagt Holdenried.

    Sie wollen immer über die neuesten Nachrichten aus Memmingen informiert sein? Abonnieren Sie hier unseren kostenlosen, täglichen Newsletter "Der Tag in Memmingen".

    Personalengpässe in der Abfertigung können noch gut abgefedert werden

    Am Memminger Flughafen seien die Personalengpässe noch nicht so stark, dass sie den Betrieb einschränkten. „Klar fehlen bei uns auch Mitarbeiter. Aber aktuell können wir das gut abfedern.“ Das liege vor allem an einem guten Zusammenhalt im Team. Während der Corona-Pandemie sei niemand entlassen worden, aber einige hätten die Branche gewechselt. „Seitdem haben wir das Personal im Team der Abfertigung wieder verdoppelt auf rund 30 Personen“, sagt der Stationsleiter.

    Lesen Sie auch: Flug abgesagt: Wieso der Allgäu Airport oft machtlos ist und was Fluggäste dann tun sollten

    Von den Verspätungen und dem Flughafen-Chaos an anderen Airports ist in Memmingen bisher kaum etwas zu spüren. Laut der Anzeigetafel ist nur der Flug nach Sarajevo um etwa eine Stunde verspätet. Ulla Hahn und Günter Gattinger kommen gerade aus dem Urlaub in Montenegro zurück. „Bisher ist alles gut gelaufen“, erzählen die beiden, Verspätungen gab es keine.

    Lesen Sie dazu auch: Probleme am Flughafen Memmingen: "Rhodos wird diesen Sommer vermutlich nicht mehr angeflogen"

    Mehr Nachrichten aus Memmingen lesen Sie hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden