Update, 7. November 2024: Der Wasserspiegel des Forggensees sinkt aktuell. An der Messstation im Norden des Gewässers nahe Roßhaupten liegt der Pegel in der ersten November-Woche unterhalb der Achtzig-Meter-Marke. Bei dem Hochwasser Anfang Juni hatte der Forggensee seinen Jahreshöchststand, der an der Messstation im Norden bei knapp 82 Meter lag, erreicht. Seitdem nahm der Wasserstand in unregelmäßigen Abständen ab. Derzeit ist der Forggensee mehr gefüllt als im Jahr 2023. Dass der Forggensee über den Winter abgelassen wird, wird im kommenden Jahr deutlicher zu sehen sein. Erfahrungsgemäß erreicht das Gewässer seinen Tiefstand im März.
Update, 3. Juni 2024: Das Hochwasser in Bayern hat auch Auswirkungen auf den Forggensee: Die staatlichen Talsperren im Allgäu, darunter der Forggensee, Rottachsee und Grüntensee werden demnach so weit aufgestaut wie möglich, um eine Hochwasserwelle in der Donau zu verhindern. Das hat das Umweltministerium am Samstagabend mitgeteilt. "Der Forggensee wird vermutlich bis zu seinem Stauziel aufgestaut werden." Ziel sei es, die Donau zu entlasten, konkretisierte Karl Schindele, Leiter des Wasserwirtschaftsamtes in Kempten, am Montag.
Update März, 2024: Der Forggensee läuft wieder voll. Es wird aber noch einige Wochen dauern, bis er wieder ganz voll ist. Im Winter ist der Forggensee überwiegend leer. Ein Großteil des Wassers wird abgelassen. Grundsätzlich gilt: Vom 16. Oktober bis zum 31. Mai kann das Unternehmen Uniper selbst bestimmen, inwieweit es den Forggensee absenkt. Das teilte das Landratsamt mit. Der Forggensee wurde vor 70 aufgestaut - heute wäre das in dieser Form undenkbar. Mehr zu seiner Geschichte lesen Sie hier.
Update, 16. November 2023: Der Abstau des Forggensees nimmt weiter Fahrt auf
Der Forggensee wird aktuell abgestaut, bis er (fast) leer ist. Wie weit der Forggensee abgelassen wird, hängt wie immer von verschiedenen Einflussfaktoren ab. Dazu zählen Niederschlagsmenge oder der Verlauf des Winters. Staudammbetreiber Uniper hat angekündigt, den See künftig im Winter etwas voller zu belassen wollen als früher, damit Fische, die lechabwärts weiter schwimmen, bessere Lebensbedingungen vorfinden.
(Lesen Sie auch: "Nicht am Hopfensee gebraut" - Diskussionen über Discounter-Bier "Hopfensee")
(Lesen Sie auch: Diese beiden Seen im Allgäu werden häufig verwechselt - obwohl sie 65 Kilometer entfernt liegen)
Wenn es um den Forggensee geht, rätseln vor allem Urlauber immer wieder:
- Wann ist er voll?
- Wann ist er leer?
- Wie ist der aktuelle Wasserstand?
- Wann verkehrt die Schifffahrt?
- Wo kann ich am Forggensee parken?
Fakten zum Forggensee
Die Besonderheiten des Forggensees ergeben sich aus seiner Geschichte. Der Forggensee ist ein Stausee - und zwar der größte in Deutschland. Mit einer Fläche von 15,2 Quadratkilometern erstreckt er sich in der Ostallgäuer Landschaft. Der Forggensee - in seiner heutigen Form - wurde 1954 fertiggestellt. Er hat mehrere Funktionen:
- Forggensee = direkte Stromerzeugung (Wasserkraftwerk Roßhaupten)
- Forggensee = Wasserspeicher für die lechabwärts gelegenen Wasserkraftwerke
- Forggensee = Auffangbecken für Hochwasser auf den Bergen
- Forggensee = Tourismusziel und Naherholung
Voll oder leer? Diese Faustregel gilt für den Forggensee
Der Auf- und Abstau erfolgt über den Forggensee-Damm Roßhaupten. Als Faustregel gilt:
- Mit dem Abstau wird im Herbst begonnen.
- Im Winter sind Teile des Forggensees leer.
- Seinen niedrigsten Wasserstand erreicht der Forggensee im März.
- Danach wird mit dem Aufstau begonnen.
- Vollends aufgestaut ist der See ab Ende Mai.
Zum ersten und vorerst letzten Mal blieb der Forggensee im Sommer 2018 gänzlich ohne Wasser. Grund waren Sanierungen am Staudamm Roßhaupten.
Campingplätze am Forggensee
Forggensee: Veranstaltungen und Konzerte locken
Der Forggensee und seine herrliche Kulisse ist auch als Veranstaltungsort weit über das Allgäu hinaus bekannt. Im Festspielhaus am Forggensee haben schon etliche hochkarätige Events Kultur- und Rockfans begeistert.
Im Januar 2020 wurde zudem ein Casting der RTL-Talentshow "Deutschland sucht den Superstar" mit Dieter Bohlen vom Forggensee ausgestrahlt.
Diese Gemeinden liegen am Forggensee:
- Füssen
- Halblech
- Rieden am Forggensee
- Roßhaupten
- Schwangau
Seinen Namen erhielt der See übrigens von dem ehemaligen, heute überfluteten Weiler Forggen.