Zum siebten Mal steigt am Pfingstwochenende das Ikarus-Festival am Flughafen bei Memmingen. Von Freitag bis zum frühen Montagmorgen werden mehrere zehntausend Besucherinnen und Besucher erwartet, die aus ganz Deutschland und teils aus dem Ausland anreisen.
Im vergangenen Jahr besuchten laut Veranstalter rund 75.000 Menschen das Event, das zu den größten Open-Air-Festivals in Süddeutschland gehört.
Musikalisch setzt das Ikarus-Festival auch 2023 im Line-up auf die ganze Bandbreite der elektronischen Tanzmusik - von Techno, über Melodic, Hardstyle, Psytrance oder EDM. Auf sieben Bühnen legen 120 DJs ihre wummernden Bässe auf. International bekannte Stars befinden sich ebenso darunter wie nur Szene-Insidern vertraute Namen.
Ikarus 2023 in Memmingen: Scooter - echt jetzt?!
Auf der riesigen Hauptbühne namens "Olymp" setzt der Veranstalter auf kommerziell erfolgreiche und der breiteren Masse vertraute Acts wie Paul Kalkbrenner, Lost Frequencies oder Alle Farben. Dass am Sonntagabend erstmalig Scooter mit Frontmann H. P. Baxxter ("Hyper Hyper") auf dem Ikarus-Festival auftreten wird, sorgte für Aufsehen in den sozialen Medien – und für Entsetzen bei Fans von weniger kommerziellen Techno-Spielarten. Doch es ist genau jene musikalische Bandbreite, die das Ikarus in wenigen Jahren zu einem der bekanntesten Elektro-Festivals im deutschsprachigen Raum werden ließ.
Herzstück ist neben der Hauptbühne auch 2023 die einzigartige "Forest Stage" in einem Waldstück auf dem Flughafen-Gelände. Sowohl Ort als auch Optik der Bühnen passen sich dem jeweiligen Musikstil an. Ebenfalls zwischen Bäumen soll die "Medusa Jungle"-Bühne mit "farbenfroher, verspielter und psychedelischer Dekoration" Fans von Goa und Psytrance verzaubern. Hard Techno gibt es dagegen im "Hade Cage" - einer düsteren Werkstatthalle des Flughafens. Hier können die Besucher zu pulsierenden Laserlichtern und DJs wie Alignment oder Regal raven.

Minos Tent: Neues Zelt auf dem Ikarus-Festival 2023 bei Memmingen
Noch größer und mit mächtiger Kuppel kommt das neue "Minos"-Zelt daher, in dem der Veranstalter den Tanzenden ein Zusammenspiel aus "beeindruckenden Lichteffekten, fesselnden Visuals und mächtigen Sounds" zu internationalen Top-DJs wie Boris Brejcha, Deborah De Luca, Nina Kraviz oder Sven Väth bieten möchte.
Laut den Verantwortlichen gibt es für das Ikarus-Festival 2023 noch Rest-Tickets in allen Kategorien. Neben Eintrittskarten für das komplette Wochenende werden auch Tagestickets angeboten. Während sich das Geschehen auf dem Festivalgelände hauptsächlich auf die Abend- und Nachtstunden konzentriert, werden zahlreiche Besucher tagsüber auf dem Campingplatz vorfeiern. Der öffnet am Freitag ab 9 Uhr seine Pforten, die Polizei rechnet schon ab dem frühen Morgen mit einem hohen Verkehrsaufkommen rund um das Festivalgelände und auf den Zufahrtsstraßen.
Nach Kritik 2022: Veranstalter verspricht Verbesserungen am Ikarus 2023
Nach teils heftiger Kritik im vergangenen Jahr hat Veranstalter "Permanent Entertainment" aus München den Gästen etliche Verbesserungen versprochen: So sollen die Hauptwege auf dem Campingplatz besser befestigt sein, außerdem sollen WLAN-Inseln und mobile Masten für Handyempfang aufgestellt werden. Bezahlt wird auf dem Ikarus-Festival bargeldlos.
Das Ikarus-Festival in Memmingen 2023 in Daten und Fakten:
- Termin: 26. bis 29. Mai 2023
- Ort: Gelände des Allgäu Airports in Memmingerberg
- Bekannteste Künstler: Scooter, Alle Farben, James Hype, Neelix, Paul Kalkbrenner, Timmy Trumpet, Sven Väth
- Öffnungszeiten: Das Festivalgelände ist zugänglich am Freitag, Samstag und Sonntag 14 bis 4 Uhr
- Campingplatz: Geöffnet von Freitag, 9 Uhr, bis Montag, 15 Uhr (mit Full Weekend & Camping Ticket)
- Tickets und Ablaufplan: www.ikarus-festival.de