Rund um den 6. November, den Namenstag des Heiligen Leonhard von Limoges, finden überall in Altbayern und Baden-Württemberg Leonhardi-Ritte statt. Auch in Teilen des Allgäus gibt es diese Tradition der Reiterprozessionen, die dem Schutzheiligen der Pferde gewidmet sind und bei der die teilnehmenden Tiere und Reiter gesegnet werden.
Wer einen der traditionellen Umzüge mit festlichen geschmückten Reittieren und traditionellen Kostümen im Allgäu besuchen möchten, kann das bereits seit vergangenem Sonntag tun. Wann und wo in diesem Jahr weitere Leonhardi-Ritte in der Region stattfinden, erfahren Sie hier.
Die diesjährigen Reiterprozessionen in der Übersicht:
- Leonhardi-Ritt 2024 in Ittelsburg
- Pferdesegnung in Benningen bei Memmingen
- Leonhardi-Ritt 2024 in Gottenau bei Markt Rettenbach
- Leonhardi-Ritt 2024 in Börwang bei Kempten
- Leonhardi-Ritt 2024 in Illerbeuren
Leonhardi-Ritt 2024 in Ittelsburg
Bereits am Sonntag, 27. Oktober, fand der diesjährigeLeonhardi-Ritt in Ittelsburg statt, der zu den bekanntesten Reiterprozessionen im Unterallgäu zählt. Der Reit- und Fahrverein Bad Grönenbach veranstaltete einen Umritt vom Feuerwehrhaus Ittelsburg zum Feldkreuz im Falken. Um 13.30 Uhr begann die traditionelle Andacht mit Pferdesegnung, die von Alphornbläsern musikalisch begleitet wurde.
Pferdesegnung 2024 in Benningen
In Benningen gibt es dieses Jahr keinen Leonhardi-Ritt, aber eine Pferdesegnung: Am Samstag, 9. November beginnt der Patroziniumsgottesdient in der Einödkapelle St. Leonhard. Die Verehrung des Schutzheiligen besitzt in der kleinen Gemeinde bei Memmingen eine besondere Bedeutung: Im Juli 1944 überlebte die Familie Bernhard die Bombardierung des nahen Flughafens in einem Luftschutzbunker in der Benninger Einöde. Aus Dankbarkeit errichtete Karl Bernhard an der Stelle des Bunkers eine Kapelle und widmete sie dem heiligen Leonhard.
Leonhardi-Ritt 2024 in Gottenau
Am gleichen Tag findet ein Leonhardi-Ritt in Gottenau statt. Der Ortsteil von Markt Rettenbach lädt am Samstag, 9. November bereits um 10 Uhr zum Festgottesdienst. Um 13.30 Uhr startet dann der Umzug, bei dem Reiter und Pferde gesegnet werden. Danach können Teilnehmer und Zuschauer den Tag im Feuerwehrhaus Gottenau ausklingen lassen.
Leonhardi-Ritt 2024 in Börwang
Den traditionellen Leonhardi-Ritt in Börwang bei Kempten gibt es bereits seit 1921. Dieses Jahr findet er am Sonntag, 10. November statt. Um 9 Uhr findet der Festgottesdienst in der Kirche in Börwang statt. Der Umzug mit Segnung von Pferden und Reitern beginnt um 14 Uhr auf dem Dorfplatz. Danach gibt es Kaffee und Kuchen im Pfarrheim.
{element0}
Leonhardi-Ritt 2024 in Illerbeuren
Am Sonntag, 10. November, veranstaltet der Heimatdienst Illertal e.V. den 39. Leonhardi-Ritt in Illerbeuren, der zu den bekanntesten Reiterumzügen im Allgäu zählt. Um 13 Uhr beginnt die große Prozession durch das Dorf bis zum Bauernhofmuseum. Musikkapellen aus Illerbeuren-Kronburg, Lautrach und Maria Steinbach begleiten die Veranstaltung musikalisch. Mit der Segnung vor der Leonhard-Kapelle im Museum endet der Umzug. Nach dem Ritt können Teilnehmer und Besucher im Gromerhofsaal und auf dem Museumsgelände verweilen, die Bewirtung übernimmt die Narrenzunft Illerwinkel.