Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Memmingen, Marktoberdorf und Co.: Diese neun Kommunen im Allgäu schließen sich Tempo-30-Initiative an

Bürgermeister schließen sich Initiative an

Gilt in diesen neun Allgäuer Kommunen bald Tempo 30?

    • |
    • |
    Stößt man beim Autofahren im Allgäu innerorts künftig häufiger auf Schilder wie dieses? Eine bundesweite Initiative kämpft jedenfalls dafür, dass Kommunen innerorts auch auf Staats- und Bundesstraßen die Geschwindigkeit auf Tempo 30 anpassen können. Mit dabei: neun Städte und Gemeinden im Allgäu.
    Stößt man beim Autofahren im Allgäu innerorts künftig häufiger auf Schilder wie dieses? Eine bundesweite Initiative kämpft jedenfalls dafür, dass Kommunen innerorts auch auf Staats- und Bundesstraßen die Geschwindigkeit auf Tempo 30 anpassen können. Mit dabei: neun Städte und Gemeinden im Allgäu. Foto: Ralf Lienert (Archiv)

    Einfach so ein Tempo-30-Schild aufstellen? Das dürfen Städte und Kommunen bislang nicht - auch nicht im eigenen Gemeindegebiet. Die Initiative "Lebenswerte Städte durch angepasste Geschwindigkeiten" fordert jetzt mehr Entscheidungsfreiheit beim Tempolimit für die örtlichen Behörden. Bereits 391 Landkreise, Städte und Gemeinden sind bei der Initiative dabei - darunter neun aus dem Allgäu.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden