Ein Tanklaster ist am Mittwoch gegen 12.30 Uhr auf der B16 umgekippt. Nach Angaben der Polizei kam der Fahrer aus bislang ungeklärten Gründen nach rechts ins Bankett.
Damit der Laster nicht die Böschung hinunterrutschte, lenkte er gegen. Infolgedessen kam der Tanklaster ins Schlingern, drehte sich um 180 Grad und kippte letztendlich um. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst aus dem Führerhaus befreien.
Vorsorglich wurde er in ein nahegelegenes Krankenhaus zur Untersuchung gebracht. Der Tanklaster, welcher ca. 10.000 Liter Heizöl geladen hatte, wurde abgepumpt und mithilfe eines Krans wieder aufgestellt. In die angrenzende Wiese ist laut der Polizei weder Heizöl noch Kraftstoff gelaufen.

Lastwagen auf der B16 umgekippt: 40.000 Euro Schaden
Die B16 war bis zu den Abendstunden komplett gesperrt. Die freiwilligen Feuerwehren Mindelheim und Nassenbeuren waren für mehrere Stunden mit der Bergung und Sperrung der Bundesstraße beschäftigt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf circa 40.000 Euro. Die Polizeiinspektion Mindelheim wurde durch den Gefahrguttrupp der Verkehrspolizei Kempten unterstützt. (AZ)