Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Osterferien im Allgäu 2024: Sieben Ausflugstipps für die Ferien und am Oster-Wochenende im Allgäu

Ostern 2024

Das können Sie in den Osterferien im Allgäu unternehmen

    • |
    • |
    Ob Sonnenschein oder Wolken am Himmel - der Skywalk in Scheidegg im Allgäu ist allemal ein tolles Ausflugsziel für die Osterferien.
    Ob Sonnenschein oder Wolken am Himmel - der Skywalk in Scheidegg im Allgäu ist allemal ein tolles Ausflugsziel für die Osterferien. Foto: Jonas de Rosso (Archivbild)

    Kinder und Jugendliche sehnen sie lange herbei: die Ferien. Sind sie dann erstmal da, folgt häufig die Frage, 'was tun?'. Damit der Start in die Osterferien 2024 gelingt, haben wir einige Ausflugsziele im Allgäu gesammelt, bei denen die ganze Familie auf ihre Kosten kommt - ganz gleich, wie das Wetter spielt. Wie die Witterung in den kommenden Tagen vorhergesagt wird, lesen Sie hier.

    Diese Ausflüge können Sie in den Osterferien 2024 im Allgäu unternehmen

    • Bergbauernmuseum in Diepolz bei Immenstadt
    • Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies
    • Sommerrodelbahn, beispielsweise in Oberstdorf
    • Skifahren, etwa am Fellhorn
    • Allgäu Skyline-Park
    • Reptilienzoo Scheidegg
    • Skywalk Scheidegg

    Toben im Heustock: Das Bergbauernmuseum in Diepolz

    Frisch zurück aus der Winterpause ist beispielsweise das Allgäuer Bergbauernmuseum in Diepolz bei Immenstadt (Landkreis Oberallgäu). Seit Sonntag, 24. März, hat das Museum wieder geöffnet. Für Kinder und Jugendliche gibt es dort nicht nur Führungen und Ausstellungen, sie können ebenso Bauernhof-Tiere entdecken oder sich im Heustock austoben. Während der Osterferien bietet das Bergbauernmuseum zudem verschiedene Veranstaltungen an wie etwa "Hennen nähen" oder "Osterzöpfe backen". Das Museum ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

    Das Bergbauernmuseum in Diepolz ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern.
    Das Bergbauernmuseum in Diepolz ist ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern. Foto: Thilo Kreier (Archiv)

    Die Osterferien in der Natur verbringen, im Walderlebniszentrum Füssen

    Austoben mit toller Aussicht - das können sich Groß und Klein im Walderlebniszentrum Füssen-Ziegelwies (Ostallgäu). Das Ausflugsziel bietet verschiedene Aktivitäten, ob beim Wasser oder in luftigen Höhen. Gewählt werden kann etwa der Rundweg "Auwaldpfad" der über Abenteuerspielplätze führt. (Lesen Sie auch: Diese Spielplätze dürfen Sie im Allgäu nicht verpassen). Von diesem Weg aus gelangt man auch zum spektakulären Lechfall. Gleichzeitig gibt es im Walderlebniszentrum auch einen Baumkronenweg in bis zu 21 Metern Höhe. Es gibt aber auch einen Bergwaldpfad oder eine Ausstellung zu entdecken, alles täglich von 10 bis 16 Uhr.

    Der Baumkronenweg im Füssener Walderlebniszentrum im Herbst.
    Der Baumkronenweg im Füssener Walderlebniszentrum im Herbst. Foto: Benedikt Siegert (Archiv)

    Adrenalin-Kick auf der Sommerrodelbahn im Allgäu

    Wer schnelles Tempo und Fahrtwind im Gesicht mag, ist mit einem Ausflug zu einer Sommerrodelbahn gut bedient. Im Allgäu gibt es eine Vielzahl an Rodelbahnen, auf denen teils das ganze Jahr über die flotte Fahrt ins Tal genommen werden kann. Zum Beispiel auf der etwa 850 Meter langen Bahn des Allgäu-Coasters in Oberstdorf. Noch bis zum 7. April ist dort täglich von 10 bis 16 Uhr Betrieb. Zudem eröffnet dort bereits ab Mittwoch, 27. März, der Kletterwald Söllereck sowie die Holzkugelbahn "Söllis Kugelrennen".

    In Immenstadt gibt es die Rodelbahn Alpsee Coaster. Diese Fahrt lässt sich zudem mit einem Besuch in dem am Ausgangspunkt der Bahn gelegenen Klettergarten kombinieren. Die Bahn ist während der Osterferien von 9 bis 16.30 Uhr geöffnet.

    Auch die Sommerrodelbahn am Hündle in Oberstaufen ist bei trockener Witterung während den Ferien täglich von 11 bis 16.30 Uhr geöffnet.
    Auch die Sommerrodelbahn am Hündle in Oberstaufen ist bei trockener Witterung während den Ferien täglich von 11 bis 16.30 Uhr geöffnet. Foto: Ralf Lienert (Archiv)

    Skifahren im Allgäu in den Osterferien 2024

    Wer entweder noch nicht genug hat oder bisher noch nicht dazu kam: einige Skilifte sind trotz der frühlingshaften Temperaturen noch in Betrieb. So haben beispielsweise noch einige Pisten im Skigebiet Fellhorn/ Kanzelwand geöffnet. Eine aktuelle Auflistung aller Lifte finden Sie hier.

    Die Skisaion im Allgäu ist noch nicht vorüber.
    Die Skisaion im Allgäu ist noch nicht vorüber. Foto: Ralf Lienert (Archiv)

    Der Allgäu Skyline Park bietet während der Osterferien Achterbahn, Karussell und Autoscooter

    Wild her geht es auch in dieser Saison wieder im Allgäu Skyline Park bei Bad Wörishofen (Unterallgäu). Mehr als 60 Attraktionen können Kinder und Jugendliche dort erleben. Von Autoscooter über Schiffschaukel bis zum 50 Meter hohen "Sky Weel" ist für jeden und jede etwas dabei. Der Allgäuer Freizeitpark hat während der Osterferien täglich von 9.30 bis 18 Uhr geöffnet.

    Der Skylinepark in Bad Wörishofen ist Bayerns größter Freizeitpark: Zahlreichen Attraktionen wie Achterbahnen, Wildwasserrutschen und Kinderkarussells sorgen für Adrenalin und Spaß.
    Der Skylinepark in Bad Wörishofen ist Bayerns größter Freizeitpark: Zahlreichen Attraktionen wie Achterbahnen, Wildwasserrutschen und Kinderkarussells sorgen für Adrenalin und Spaß. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)

    50 verschiedene Reptilien entdecken in Scheidegg

    Schlange, Schildkröte, Spinne - die einen ekeln sich, andere sind von Reptilien fasziniert. Für letztere könnte ein Ausflug in den Reptilienzoo in Scheidegg (Oberallgäu) interessant sein. Über 50 verschiedene exotische und heimische Tierarten können dort in den Osterferien entdeckt werden. Geöffnet hat der Reptilienzoo im März täglich von 10 bis 17 Uhr, ab April von 10 bis 18 Uhr - freitags ist allerdings Ruhetag.

    Eine blaue Insel-Lanzenotter im Reptilienzoo in Scheidegg.
    Eine blaue Insel-Lanzenotter im Reptilienzoo in Scheidegg. Foto: Udo Hagen (Archivbild)

    In 25 Metern Höhe über das Allgäu blicken auf dem Skywalk Allgäu

    Ebenfalls in Scheidegg (Oberallgäu) befindet sich der Skywalk Allgäu, ein Ausflugziel auf 25 Metern Höhe. Dort können Kinder, Jugendliche und Familien über die Baumwipfel spazieren und die Aussicht genießen. Denn seit Mitte März ist der Skywalk bereits wieder geöffnet, täglich von 10 bis 18 Uhr. Außerdem wird dort ein Osterferienprogramm angeboten, an jedem Tag der Ferien. Beispielsweise eine Malwerkstatt und ein Jongleur-Workshop. Zusätzlich gibt es einen Abenteuerspielplatz und einen Streichelzoo vor Ort.

    Der Skywald Allgäu hat seit Mitte März geöffnet.
    Der Skywald Allgäu hat seit Mitte März geöffnet. Foto: Felix Ebert (Archivbild)

    Weitere Nachrichten aus dem Allgäu lesen Sie wie immer hier.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden