Auf dem Papier könnten die Rollen kaum klarer verteilt sein. Die Allgäu Comets, Erster der GFL Süd, gegen die Ravensburg Razorbacks, Vorletzter der Südstaffel der Football-Bundesliga. Allerdings haben beide Teams erst ein Spiel hinter sich. Die Kemptener gewannen zum Auftakt das Offensiv-Spektakel gegen die Saarland Hurricanes mit 52:48. Ravensburg kam gegen Aufsteiger Ingolstadt Dukes mit 12:52 unter die Räder.
Der große Unterschied zwischen den Comets und den Razorbacks sei die Zusammenstellung der Kader, sagt der Kemptener Cheftrainer Elias Gniffke. Während die Oberschwaben auf etliche internationale Spieler setzen, vertrauen die Allgäuer zunehmend auf Kräfte aus dem eigenen Nachwuchs. „Das Ravensburger Team wird immer wieder aufs Neue zusammengewürfelt“, sagt Gniffke. Sein Team hingegen sei eingespielter und bereit für das Derby Oberschwaben gegen Schwaben. Favorit im Duell gegen den Aufsteiger von 2019 sind die Allgäuer jedenfalls. Die letzten drei Ligaspiele gewannen allesamt die Comets.
Allgäu Comets in Ravensburg: Ein ganz besonderes Spiel für Manuel Böhler
Am Sonntag (Kick-off 15 Uhr) wird mit Manuel Böhler (Offense Line) ein ehemaliger Razorback für die Kometen auflaufen. Der Hüne – 2,04 Meter, 150 Kilo – spielt seit 2016 Football und feierte mit Ravensburg zwei GFL2-Titel. Nicht im Kader steht hingegen der Ex-Razorback Fritz Rupp, der verletzt ausfällt. Sowohl Böhler als auch Rupp haben sich vor dieser Saison den Comets angeschlossen. „Für Manuel wird das ein ganz besonderes Spiel. Er freut sich schon riesig auf seine Rückkehr“, sagt Gniffke. Tipps habe sich der Coach von den ehemaligen Ravensburgern aber nicht geholt. „Wir konzentrieren uns auf unser Spiel, haben die letzten Wochen im Training voll durchgezogen und laufen in Ravensburg mit voller Stärke auf.“
Erstmals in der Liga mit dabei ist Import-Spieler Matt Barrett, der gegen die Saarland Hurricanes fehlte. Nach einem unerlaubten Tackle im Testspiel gegen Fürstenfeldbruck wurde der Linebacker für eine Partie gesperrt und feiert nun sein Pflichtspiel-Debüt.
Mehr Nachrichten aus dem Allgäuer Sport lesen Sie hier.