Für den ESC Kempten steht am Wochenende das dritte Spiel in der Bayernliga-Meisterrunde an. Die Sharks treten am Freitagabend (20 Uhr) bei den Peißenberg Miners an.
- Auftakt verpatzt In den ersten beiden Spielen der Meisterrunde, die bis zum 24. Februar läuft, gab es für den ESC Kempten zwei Niederlagen gegen den EHC Königsbrunn (3:5) – und gegen Freitagsgegner Peißenberg (3:6).
- Vor dem Duell in Peißenberg Ebenso wie die Sharks hat auch Peißenberg in zwei Spielen schon elf Gegentore kassiert. Allerdings haben die Oberbayern (elf) schon fast doppelt so viele Tore wie der ESC (sechs) erzielt. Die Kemptener stehen unter Druck: Ein Erfolg ist eigentlich Pflicht, wenn die Mannschaft von Trainer Harald Waibel einen der ersten beiden Plätze in der Vierergruppe und das damit verbundene Heimrecht in den Viertelfinal-Play-offs ergattern will. Bei insgesamt nur sechs Spielen dürfen sich die Sharks also keine Ausrutscher mehr erlauben. Hoffnung macht die Bilanz aus der Eishockey-Hauptrunde. Sowohl Ende Oktober als auch kurz nach Weihnachten setzte sich der ESC Kempten gegen die Miners mit 4:3 durch. Die ESC-Fans, die sich am Freitag auf die Reise nach Peißenberg machen, erwartet ein kleiner Showact: In der ersten Drittelpause tritt die Peißenberger Prinzengarde auf.
- Spieler im Fokus ESC-Neuzugang Kodi Schwarz hat sich auf Anhieb als Verstärkung herausgestellt. Der 27-jährige Deutsch-Kanadier kommt in den ersten beiden Meisterrunden-Spielen auf drei Scorerpunkte (ein Tor, zwei Assists). Bei Peißenberg ragt derzeit Stürmer Martin Andrä heraus. Der 31-Jährige kommt auf fünf Scorerpunkte (zwei Tore, drei Assists).
- ESC-Talente präsentieren sich Am Sonntag sind die Sharks spielfrei, aber im Kemptener Eisstadion ist am Wochenende dennoch einiges geboten. Am Samstag (ab 11 Uhr) findet dort ein U9-Nachwuchsturnier statt. Die ESC-Mannschaft um die Trainer Daniel Rau und Peter Henninger erwartet dabei die Nachwuchsteams aus Kaufbeuren, Ravensburg und Sonthofen.
- Frauen im Erfolgs-Modus Bei den Eishockey-Frauen des ESC Kempten steht am Samstag (17 Uhr) die nächste Partie in der Landesliga-Platzierungsrunde an. Nach dem 14:0-Sieg gegen Schwenningen treffen die Sharks-Ladies zuhause auf den EV Ravensburg. (has, gig)