Ein Kaufbeurer ist bayerischer Beachvolleyball-Meister: Johannes Klinkert hat sich zusammen mit Sebastian Burgis gegen die Konkurrenz beim Finalturnier in München behauptet. Klinkert und Burgis, die für das Team „Beach4U München“ spielen, bezwangen im Halbfinale das Duo Yannick Bibelriehter/Simon Miller (TV Altdorf/TV Kempten), im Finale gab es einen 3:0 (21:10, 21:17, 16:14)-Erfolg gegen die Grafinger Benedikt Doranth und Julius Höfer, die sich vergangenes Jahr noch durchgesetzt hatten.
Beck/Schweikart verlieren in der ersten Runde
Nach dem Finale gab es Lob für den Kaufbeurer: „Es ist sauwichtig, so einen tollen Blockspieler, wie ihn zu haben“, sagte Burgis. Überraschend war die Erstrunden-Niederlage von Yannic Beck (Kempten) und Florian Schweikart (Günzach) die ebenfalls für Beach4U spielen. Früh vorbei war das Turnier auch für die Burgberger Daniel Becker und Yannick Burbrink.
Bei den Frauen ließ sich die ehemalige Sonthoferin Michaela Henry am Olympiapark zum siebten Mal als bayerische Meisterin feiern. Für ihre Partnerin Agata Leiner, ebenfalls vom SV Lohhof, war es der zweite Titel.