Kempten Kempten hat sich wieder einmal als Nachwuchsschmiede für Kletterer einen Namen gemacht. Beim deutschen Schüler-Cup in Stuttgart sicherte sich Timo Ossig von der DAV-Sektion Allgäu-Kempten den zweiten Platz im Boulder-Wettkampf der Junioren A. Seine Mannschaftskollegin Paulina Kaderabek landete auf dem dritten Platz. Mit Jonas Wagner und Pia Neumeier platzierten sich zwei weitere Kemptener Nachwuchskletterer in den Top Fünf der Gesamtwertung.
Beim deutschen Schülercup mischt die DAV-Sektion Allgäu-Kempten vorne mit
In Stuttgart wurden im Rahmen des Schülercups auch die deutschen Meistertitel der Junioren in der Disziplin Bouldern vergeben. Wie schon bei der Auftaktveranstaltung Anfang März in Düsseldorf erreichten erneut alle vier DAV-Starter das Finale. Nachdem das Kemptener Quartett bereits in Düsseldorf starke Platzierungen erzielte, hatten alle in Stuttgart zumindest noch rechnerische Chancen, auf das Podium der deutschen Jugendmeisterschaft zu klettern.
Timo Ossig wird Zweiter bei der deutschen Jugendmeisterschaft
Diese wurde nach zwölf Jahren Pause in der Jugend A erstmals wieder als Einzeldisziplinenwertung vergeben – zuvor gab es im Jugendbereich viele Jahre nur eine deutsche Meisterschaft als Gesamtwertung aus den drei Kletterdisziplinen Bouldern, Lead und Speed.
Im Finale zeigten Ossig und Kaderabek die stärksten Leistungen aus Kemptener Sicht: Ossig verpasste den Tagessieg nur aufgrund einiger Versuche zu viel und landete etwas unglücklich auf Platz drei – damit sicherte er sich jedoch noch den Vizetitel hinter dem neuen deutschen Jugendmeister Jonas Körner von der DAV-Sektion Braunschweig.
Bei den A-Juniorinnen kletterte Kaderabek ebenfalls auf Platz drei – damit sicherte sie sich nach dem zweiten Platz beim Auftaktwettkampf in Düsseldorf die wichtigen Punkte für den dritten Platz in der Gesamtwertung. Auch die beiden weiteren Starter aus Kempten landeten im vorderen Feld: Jonas Wagner belegte in der Wertung der deutschen Jugendmeisterschaft Platz fünf – genauso wie seine Teamkollegin Pia Neumeier.
Diese Wettkämpfe stehen nun für die Kemptener Kletterer an
Weiter geht es für die Allgäuer Nachwuchskletterer auf nationaler Ebene nun mit den Lead-Wettkämpfen am Seil: Anfang Juni steht hier der erste Jugendcup in Kaiserslautern auf dem Plan. Dabei haben die Kletterer der Sektion Allgäu-Kempten wieder gute Chancen auf vordere Platzierungen. (mit mke)