Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Therme Allgäu: Bad Wörishofen, Schwangau, Lindau, Ehrenberg, Oberstdorf - Die schönsten Thermen im Allgäu

Ausflugstipps bei schlechtem Wetter

Das sind die schönsten Thermen im Allgäu

    • |
    Im Allgäu locken gleich mehrere große Thermen Besucherinnen und Besucher aus der Region an. Wir geben einen Überblick über die schönsten Thermen im Allgäu.
    Im Allgäu locken gleich mehrere große Thermen Besucherinnen und Besucher aus der Region an. Wir geben einen Überblick über die schönsten Thermen im Allgäu. Foto: Marcin Zabinski, Königliche Kristall-Therme Schwangau

    Winter und kühle Frühlingstage sind für viele Menschen die perfekte Gelegenheit, um sich in einer Therme oder einem Freizeitbad im Allgäu richtig verwöhnen zu lassen und das aktuell ungemütliche Wetter bei einem heißen Sauna-Gang zu vergessen. Dafür muss man nicht immer gleich den weiten Weg bis nach Erding auf sich nehmen. Auch im Allgäu gibt es viele Thermen, die einen Besuch wert sind. Wir geben einen Überblick über die größten und schönsten Thermen im Allgäu.

    Therme Bad Wörishofen

    Die Therme Bad Wörishofen gehört mit ihrem über 5.000 Quadratmeter großen Thermenbereich zu den größten Thermen im Allgäu. Besucherinnen und Besucher können hier insgesamt elf Saunen beziehungsweise Dampfbäder nutzen. Bekannt ist die Therme auch für ihre Glaskuppeln, die komplett geöffnet werden können.

    Neben verschiedenen Heilbädern, Massageangeboten sowie verschiedenen Beauty- und Massageangeboten verfügt die Therme Bad Wörishofen auch über eine Poolbar und vielfältige Liegeflächen. Das Thermenparadies wie auch das Vitalbad inklusive Saunen sind nur für Gäste ab 16 Jahren zugänglich (außer an Familien-Samstagen). Das Sportbad darf von allen genutzt werden. Weiterführende Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen der Therme Bad Wörishofen lesen Sie hier.

    Die Therme Bad Wörishofen ist über die Grenzen des Allgäus hinaus sehr bekannt und beliebt.
    Die Therme Bad Wörishofen ist über die Grenzen des Allgäus hinaus sehr bekannt und beliebt. Foto: Ralf Lienert (Archivbild)

    Königliche Kristalltherme Schwangau

    Entspannen mit direktem Blick auf Schloss Neuschwanstein? Das geht in der Kristalltherme in Schwangau. Die Therme bietet insgesamt fünf Themensaunen, einen Osmanischen Hamam, Dampfbäder und eine Eisnebel Grotte. Von der Dachteeasse haben Gäste bei gutem Wetter einen tollen Blick auf das Bergpanorama und neben Schloss Neuschwanstein auch auf Schloss Hohenschwangau.

    Zur Gesundheitsförderung werden verschiedene Kurse angeboten und es stehen mehrere Heilwasser-Becken zur Verfügung - sowohl drinnen als auch draußen. Zusätzlich werden verschiedene Massagen und andere Anwendungen angeboten. Erfahren Sie hier, wie Sie am besten zur Kristalltherme nach Schwangau anreisen und was der Eintritt kostet.

    Die Königliche Kristalltherme in Schwangau bietet innen wie außen zahlreiche Gesundheitsbecken zum Entspannen.
    Die Königliche Kristalltherme in Schwangau bietet innen wie außen zahlreiche Gesundheitsbecken zum Entspannen. Foto: Marcin Zabinski, Königliche Kristall-Therme Schwangau (Archivbild)

    Therme Lindau

    Direkt am Bodensee im Westallgäu befindet sich die Therme Lindau. Sie wurde erst im Jahr 2021 eröffnet und konnte im ersten Jahr bereits 350.000 Gäste anlocken. Mit insgesamt 12 Saunen gehört sie ebenfalls zu den Größten - in die "Theatersauna" passen bis zu 120 Gäste gleichzeitig. Das Kernstück der Anlage bildet die Therme mit sechs verschiedene Becken. Eine besondere Attraktion bildet das Sole-Intensivbecken, das seinen Gästen einen "Unterwasser-Konzertsaal" verspricht.

    Die Therme Lindau verfügt über einen eigenen Fitness-Bereich und bietet sowohl personalisiertes Training als auch gemeinsame Kurse an. Wie in den anderen Thermen auch, gibt es ein Wellness- und Spa-Angebot. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen rund um einen Besuch in der Therme Lindau.

    Die Lindau Therme im Eichwald eröffnete im Jahr 2021.
    Die Lindau Therme im Eichwald eröffnete im Jahr 2021. Foto: Christian Flemming

    Alpentherme Ehrenberg

    Die Tiroler Alpentherme Ehrenberg liegt zwar nicht mehr direkt im Allgäu, aber nur wenige Autominuten hinter der österreichischen Grenze bei Füssen. Somit ist sie auch im Allgäu sehr beliebt. Die Therme verfügt sowohl über eine Badewelt mit verschiedenen Becken im Innen- und Außenbereich als auch über einen Saunabereich mit insgesamt sechs Saunen und mehreren Ruhebereichen.

    Während sich der Badebereich mit Reifenrutsche und Strömungskanal besonders gut für Familien eignet, ist der Sauna-Bereich erst ab 16 Jahren zugelassen. Für Kinder werden außerdem eigene Kurse und sogar ein eigener Club angeboten. Aber auch Wellness-Angebote und Aqua-Kurse stehen auf dem Programm. Auf der Website der Alpentherme finden Sie nähere Informationen zu Öffnungszeiten und Preisen.

    Therme Oberstdorf

    Die Therme ist seit August 2018 geschlossen und wird aktuell komplett neu gebaut. Die Eröffnung ist aktuell für 2025 geplant. Ab dann sollen Besucherinnen und Besucher einen 3.000 Quadratmeter großen Sauna-, Spa- und Wellnessbereich besuchen können sowie eine 2.000 Quadratmeter große Bade- und Thermenwelt. Aktuelle Informationen zum Stand der Bauarbeiten finden Sie auf der Website der "Neuen Therme Oberstdorf".

    Neben den großen Thermen gibt es im Allgäu natürlich auch viele Hallen- und Erlebnisbäder, die ebenfalls über zum Teil große Sauna-Bereiche verfügen. Gleichzeitig finden sich hier aber meist zusätzlich mehr Angebote und Attraktionen für Kinder und Familien. Einen Überblick über die größten und schönsten Hallen- und Erlebnisbäder im Allgäu finden Sie hier.

    (Alle Angaben ohne Gewähr. Stand: Dezember 2023)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden