Startseite
Icon Pfeil nach unten
Allgäu
Icon Pfeil nach unten

Triage: So ist die Lage in den Allgäuer Kliniken

Corona-Pandemie

„Triage betreiben wir in unseren Kliniken nicht“ - So ist die Lage in den Allgäuer Krankenhäusern

    • |
    • |
    Der Klinikverbund Allgäu rechnet nicht mit einer Triage.
    Der Klinikverbund Allgäu rechnet nicht mit einer Triage. Foto: Ralf Lienert (Symbolbild)

    „Trotz bereits deutlicher Erweiterungen der Covid-Bereiche reichen die Kapazitäten an den bisherigen drei Schwerpunktkliniken nicht mehr aus, um die hohe Anzahl der zu versorgenden Patienten zu bewältigen“, sagt Andreas Ruland, Geschäftsführer des Klinikverbunds Allgäu. Zu dem Verbund gehören die Häuser in Kempten, Immenstadt, Sonthofen, Oberstdorf, Mindelheim und Ottobeuren.

    Während laut Ruland in den ersten drei Wellen die Standorte Kempten, Mindelheim und Immenstadt die Pandemieschwerpunkt-Kliniken waren, werden nun auch die Standorte Ottobeuren und Oberstdorf in die Versorgung von Covid-Patienten einbezogen. In Ottobeuren werden bereits seit dem 9. November Corona-Patienten mitversorgt – sowohl auf der Normal- als auch auf der Intensivstation.

    Covid-Behandlunsgseinheit in Oberstdorf - keine Corona-Patienten in Sonthofen

    Seit Montag ist in Oberstdorf eine Covid-Behandlungseinheit in Betrieb gegangen, die bis zu 17 Patienten aufnehmen kann. Am Standort Sonthofen ist aufgrund der vorwiegend älteren und damit vulnerableren Patienten weiterhin keine Versorgung von Corona-Patienten vorgesehen. (Lesen Sie auch: Kliniken warnen vor nicht dagewesener Notlage zu Weihnachten)

    Derzeit werden im gesamten Verbund 100 Covid-Patienten behandelt, 23 davon auf der Intensivstation. Um der Lage Herr zu werden, werden laut Andreas Ruland zunehmend eigentlich überwachungspflichtige Patienten auf Normalstationen verlegt. Zudem seien planbare Behandlungen weitestgehend eingestellt und die Zahl der Operationen würde drastisch reduziert.

    Dennoch betont Dr. Manfred Nuscheler, Chefarzt für Intensivmedizin in Mindelheim und Ottobeuren: „Triage betreiben wir in unseren Kliniken nicht und wir sind zuversichtlich, dass diese, auch dank möglicher Patientenverlegungen über die bayerischen Landesgrenzen hinaus, ziemlich sicher nicht notwendig wird.“

    Aktuelle Nachrichten zur Corona-Pandemie im Allgäu und der Welt lesen Sie in unserem Newsblog.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden