Lange wurde ein "echter" Sommer 2024 herbeigesehnt, jetzt ist die erste kleine Hitzewelle im Allgäu und in Bayern da.
Nach einem schweißtreibenden Wochenstart am Montag geht es heute am Dienstag (13.8.2024) heiß weiter. Im Allgäu erreichen die Temperaturen erneut fast überall die 30-Grad-Marke. Die Meteorologen vom DWD sprechen davon, dass eine aufgeheizte Atlantikluftmasse unser Wetter bestimmt.
Auch die Nacht verschaffte kaum Abkühlung - es gab nur lokal einzelne Gewitter. Heftig krachte es vor allem in Richtung Tirol und Vorarlberg.
Wie lange dauert die Hitze im Allgäu an? Kommen heute gegen Abend Gewitter auf die Region zu? Der Blick auf das aktuelle Wetter- und Regenradar im Allgäu heute von Oberstdorf über Kempten, Kaufbeuren bis nach Memmingen zeigt: Nachmittags waren lokale Gewitter und Regen möglich.
Regenradar im Allgäu heute: Nachmittags waren Gewitter möglich
Das Regenradar sagte gegen 15 Uhr etwa lokale Niederschläge an den Alpen und in der Gegend bei Oberstdorf voraus. Am späteren Nachmittag sollten sich die Gewitterwolken verdichten und weiter nördlich ziehen. Zwischen 16 Uhr und 17 Uhr konnte es den Vorhersagen zufolge auch in der Region von Kempten bis nach Memmingen und im nördlichen Ostallgäu rund um Kaufbeuren nass werden. Tatsächlich konzentrierten sich die allermeisten Gewitter aber auf den Alpenraum.
Am frühen Nachmittag vermeldete der DWD erste amtliche Unwetterwarnungen für heute am Dienstag: Betroffen waren die Kreise Oberallgäu und Ostallgäu. Hier konnte Starkregen mit Niederschlagsmengen um 20 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sowie Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60 km/h und Hagel auftreten.
Außerdem galt für ganz Bayern eine Hitzewarnung des Deutschen Wetterdienstes. In Teilen Norbayerns wird sogar vor extremer Hitze gewarnt.
Diese Wetter-Warnungen des DWD gibt es für den Allgäu-Bodensee-Raum heute am Dienstag (13. August 2024)
- Landkreis Oberallgäu: Aktuell gibt es keine Warnungen.
- Landkreis Ostallgäu: Aktuell gibt es keine Warnungen.
- Landkreis Unterallgäu: Aktuell gibt es keine Warnungen.
- Landkreis Lindau: Amtliche Hitzewarnung bis Mittwoch, 19 Uhr.
- Stadt Kempten: Aktuell gibt es keine Warnungen.
- Stadt Kaufbeuren: Aktuell gibt es keine Warnungen.
- Stadt Memmingen: Aktuell gibt es keine Warnungen. (Stand: 21 Uhr)
In den kommenden Tagen soll es im Allgäu sonnig und heiß bleiben. Da nur vereinzelt lokale Hitzegewitter erwartet werden, kühlt es bis zum Wochenende kaum flächendeckend ab - die Hitzewelle bleibt also vorerst auch im Allgäu.
Die Hitzewelle bleibt vorerst im Allgäu
Der Mittwoch startet dann ebenfalls sonnig. Die Temperaturen bleiben hoch bei Höchstwerten zwischen 27 Grad in den Alpen und 29 Grad weiter nördlich im Allgäu. Wie schon heute am Dienstag sind auch am Mittwoch (14.8.) bis zu neun Sonnenstunden am Tag drin. Heiß, aber mit einem höheren Gewitterrisko geht es am Donnerstag und am Freitag weiter.
Ein wenig Abkühlung verschafft ausgerechnet das Wochenende. Am Samstag ist es bewölkt, teils regnerisch und die Temperaturen fallen unter 25 Grad.
Viele sprechen bei den hohen Temperaturen aktuell von den Hundstagen. Kalendarisch sind sie auf die Zeit vom 23. Juli bis zum 23. August beschränkt. Innerhalb dieses Zeitraums liegen sehr oft Hochdruckgebiete über Mitteleuropa, die hohe Temperaturen mit sich bringen. Aber: "Die vieljährigen Wetterstatistiken weisen ausgerechnet für den Kern-Zeitraum der Hundstage (28.7. bis 7.8.) in Mitteleuropa unbeständige Südwestwetterlagen aus", berichtet der Deutsche Wetterdienst unter Berufung auf entsprechende Untersuchungen.
So war es auch in den vergangenen Wochen, als der "Schaukelsommer" 2024 für häufige Wechsel der Wetterlagen sorgte.