Wann eignet sich das Wetter diese Woche für einen Sommerferien-Ausflug in die Berge oder zum See?
Mit 11 bis 17 Grad Celsius startet der August im Allgäu ungewöhnlich kalt. Unter der Woche bleibt das Wetter in der Region einigermaßen unbeständig. Bisher gibt es jedoch keine Unwetter-Warnungen des Deutschen Wetterdienstes. Am Wochenende soll sich laut Wetterbericht endlich wieder die Sonne durchsetzen.
Das Wetter im Allgäu diese Woche im Detail
- Montag, 2. August: In Kempten erwartet uns heute eine Mischung aus Sonne und Wolken, das Thermometer steigt bis auf 19 Grad. Die Regenwahrscheinlichkeit liegt nachmittags bei 30 Prozent. In Füssen zeigt sich die Sonne bei 17 Grad etwas seltener und die Regenwahrscheinlichkeit beträgt 90 Prozent. In Oberstdorf und dem südlichen Oberallgäu bleibt es bis abends bewölkt bei Temperaturen bis höchstens 16 Grad. Abends verziehen sich die Wolken laut Vorhersage und die Regenwahrscheinlichkeit soll sinken. Dafür kann nachts Nebel die Sicht einschränken. In Oberstaufen stören bis zum Nachmittag nur einzelne Wolken den blauen Himmel.
- Dienstag, 3. August: Der Dienstag startet in Kempten wolkenlos bei Temperaturen um die 16 Grad. Ab dem Mittag wird es zunehmend bewölkt und windig. Es sind Windböen mit Geschwindkeiten um 45 Stundenkilometer gemeldet. In Füssen liegen die Höchsttemperaturen bei 17 Grad. Es wird zwar nicht so windig wie in Kempten, dafür steigt die Regenwahrscheinlichkeit im Laufe des Vormittags auf 90 Prozent. Ähnlich wird das Wetter auch in Oberstdorf und der Umgebung. In Oberstaufen ist bei Temperaturen bis 17 Grad mit Regen und Windböen bis 42 km/h zu rechnen.
- Mittwoch, 4. August: Am Mittwoch wird in Kempten den ganzen Tag über leichter Regen erwartet. Regenwetter ist auch in den Ausflugregionen von Füssen über Oberstdorf bis Oberstaufen vorhergesagt. Wer etwas unternehmen möchte, sollte Regenkleidung tragen oder auf eine Indoor-Freizeitaktivität ausweichen.
- Donnerstag, 5. August: Der Wetterbericht sagt für Kempten einen bewölkten Tag voraus. Tagsüber bewegt sich die Regenwahrscheinlichkeit zwischen 30 und 50 Prozent. Die Temperaturen steigen auf 19 Grad. Auch in Füssen, Oberstdorf und Oberstaufen soll sich die Sonne bei relativ geringer Regenwahrscheinlichkeit immer wieder durchkämpfen. In den Abendstunden soll es im Allgäu regnen.
- Freitag, 6. August: Die Kemptener starten diese Woche laut Vorhersage leicht bewölkt und windig ins Wochenende. Mittags ist bei bis 19 Grad mit Windgeschwinfigkeiten bis zu 55 Stundenkilometern zu rechnen. Die Böen sollen zum Abend hin aufhören. In Füssen und Oberstorf soll das Wetter ähnlich, aber weniger stürmisch werden. In Oberstaufen kann es morgens leichte Gewitter geben. Mittags sind dann leichte Regenschauer und Windböen bis 49 km/h vorausgesagt.
- Samstag. 7. August: Der Samstag soll im Allgäu der schönste und beständigste Tag der Woche werden. In Kempten klettert das Thermometer auf bis zu 22 Grad. Es soll acht Sonnenstunden geben und erst nachts besteht eine geringe Regenwahrscheinlichkeit. In den Allgäuer Bergen herrschen bei lockerer Bewölkung und nicht zu heißen 20 bis 22 Grad nahezu optimale Bergbedingungen.
- Sonntag, 8. August: Laut Wetterbericht ist der Samstag im Allgäu jedoch nur ein kurzer Lichtblick. Am Sonntag soll es in Kempten bewölkt und regnerisch werden. In Füssen soll es ab den Mittagsstunden regnen, in Oberstaufen und Oberstdorf beginnt der Regen ebenfalls schon morgens.
Lesen Sie auch:
- Allgäuer Ferientipps für Familien mit Kindern bei schönem Wetter
- Richtiges Verhalten bei Gewitter in den Bergen