Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Bayerischer Wald: Warnung vor weiterhin hoher Waldbrandgefahr in mehreren Gebieten Bayerns

Brandgefahr im Bayerischen Wald

Deutscher Wetterdienst: Weiterhin hohe Waldbrandgefahr in mehreren Gebieten Bayerns

    • |
    • |
    Vorsicht vor Brandgefahr in Bayern: Die allgemeine Trockenheit werde immer mehr in Deutschland zum Problem, teilte der Deutsche Wetterdienst mit.
    Vorsicht vor Brandgefahr in Bayern: Die allgemeine Trockenheit werde immer mehr in Deutschland zum Problem, teilte der Deutsche Wetterdienst mit. Foto: ZOOM.TIROL (Archiv)

    Wegen einer weiterhin hohen Waldbrandgefahr im Bayerischen Wald hat die Bezirksregierung auch die kommenden Tage Luftbeobachtungsflüge angeordnet. Bis Mittwoch werde von drei Flugplätzen aus an den Nachmittagen geflogen, berichtete die Regierung von Niederbayern am Montag in Landshut.

    Bereits am Wochenende hatte die Behörde in der Region Flüge angeordnet, um Wald- und Flächenbrände möglichst frühzeitig aus der Luft entdecken zu können.

    Wetter in Bayern: DWD stellt hohe Waldbrandgefahrs fest

    Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hatte zum Wochenbeginn für mehrere Gebiete im Freistaat eine hohe Waldbrandgefahr festgestellt. So galt unter anderem auch in Nordschwaben, in Mittelfranken im Raum Rothenburg ob der Tauber, in Oberfranken im Raum Hof, in Unterfranken bei Kahl am Main, rund um das oberbayerische Ingolstadt und bei Weiden in der Oberpfalz die Warnstufe vier - wobei fünf die Stufe mit der höchsten Gefahr ist.

    Waldbrand von Pinswang in den Abendstunden -Fotocredit: ZOOM.TIROL
    Icon Galerie
    24 Bilder
    Auch am Abend und in der Nacht loderte der Waldbrand bei Pinswang in Tirol im Dreiländereck weiter. Über Nacht richtete die Feuerwehr eine Brandwache ein.

    Der größte Teil Bayern wurde als mittelstark gefährdet eingestuft.

    Im Laufe der Woche soll sich die Lage in Bayern nur leicht entspannen

    Die allgemeine Trockenheit werde immer mehr in Deutschland zum Problem, teilte der DWD mit. In Ostdeutschland und Teilen des Südens der Republik habe es "seit Monatsbeginn teils keinen Tropfen Regen" gegeben. (Lesen Sie auch: Waldbrand am Dreiländereck bei Pinswang: Polizei äußert sich zur Brandursache)

    Mitte März hatte ein Waldbrand im bayerisch-österreichischen Grenzgebiet Feuerwehren aus beiden Ländern mehrere Tage beschäftigt. Mit Hubschraubern wurden die Flammen nur wenige Kilometer vom Schloss Neuschwanstein entfernt aus der Luft bekämpft. (Lesen Sie auch: Flugzeug Absturz China: Flugzeug mit 132 Insassen in China verunglückt)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden