Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Corona-Regeln in Bayern: Das gilt ab jetzt

Maskenpflicht, Alkoholverbot und Sperrstunde

Corona-Regeln in Bayern: Das gilt ab jetzt

    • |
    • |
    Markus Söder hat neue Corona-Regeln für Bayern verkündet.
    Markus Söder hat neue Corona-Regeln für Bayern verkündet. Foto: Sven Hoppe, dpa (Archiv)

    In besonders von der Corona-Pandemie betroffenen Kommunen in Bayern gilt künftig nicht nur eine Maskenpflicht auf stark besuchten öffentlichen Plätzen, sondern auch ein Alkoholverbot. Das hat das Kabinett am Dienstag in München als Reaktion auf die teils im Freistaat wieder stark steigenden Infektionszahlen beschlossen - auch mit Verweis auf das Geschehen in Memmingen vor wenigen Wochen.

    Corona-Sperrstunde für bayerische Kommunen

    Demnach soll immer bei einer Überschreitung von 50 Neuinfektionen in einer Region in sieben Tagen ein Maßnahmenpaket greifen, welches auch eine Sperrstunde zwischen 23 und 6 Uhr vorsehen kann. Prinzipiell war dies bisher zwar auch möglich, die neue Regelung der Staatsregierung sieht aber vor, dass die Kommunen klarer angehalten werden, die Maßnahmen auch umzusetzen (Lesen Sie auch: Was tun, wenn die Corona-App Alarm schlägt?).

    Markus Söder: Zweiten Lockdown verhindern

    "Wir stehen an einer ganz spannenden Weggabelung", sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Man dürfe nicht die Geduld verlieren im Kampf gegen das Virus. Priorität in Bayern habe der Schutz von Arbeitsplätzen, Schulen und Kindergärten. Es müsse ein zweiter Lockdown unbedingt verhindert werden, dieser dürfte größere Schäden mit sich bringen als der Lockdown im Frühjahr. Neben der Strategie sei auch wichtig, dass die Menschen vernünftig und rücksichtsvoll miteinander umgingen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden