Es wird weiß - und zwar nicht nur in den Bergen. In der Nacht auf Samstag hat teilweise es auch in niedrigen Lagen geschneit, informiert der Deutsche Wetterdienst (DWD). Betroffen sind wohl vor allem die Oberpfalz und Oberfranken. (Die detaillierte Wettervorhersage für das Allgäu finden Sie hier.)
Schnee in höheren Lagen im Allgäu erwartet
Laut DWD sind in der Nacht auf Samstag über 1500 Metern etwa fünf bis 15 Zentimeter Neuschnee gefallen, in Staulagen des Oberallgäus können es sogar bis zu 30 Zentimeter innerhalb von 24 Stunden sein. Die Schneefallgrenze soll auf 1000 Meter sinken. Kurios: In den tieferen Lagen des Allgäus wird es wohl eher nicht schneien - anders sieht das im Gebiet zwischen Rhön und Oberpfälzer Wald aus: Dort kann es in tiefen Lagen bis fünf Zentimeter Neuschnee und Glätte geben. (Lesen Sie auch:
)
Der erste Schnee in den Allgäuer Alpen fiel Mitte September - seit wenigen Wochen sind viele Allgäuer Gipfel, etwa das Nebelhorn, deutlich verschneit. In Balderschwang hingegen - dort war am Freitag noch vieles grün - sind in der Nacht auf Samstag die ersten Flocken gefallen, wie ein Blick auf verschiedene Webcams zeigt. Die Gemeinde liegt auf 1044 Metern. In niedrigeren Lagen im Allgäu hat es jedoch ersten Erkenntnissen nach nicht geschneit.
