Der Erweiterungsbau am Terminal 1 des Münchner Flughafens soll schon bald fertiggestellt werden. Das verkündete der Flughafen München am Donnerstag. Der Ausbau schreite planmäßig voran, heißt es in einer Mitteilung. Die Betreiber informieren zudem auch darüber, wann der Neubau eröffnet werden soll und was das für die Fluggäste der bayerischen Landeshauptstadt bedeutet. Wir haben alles Wissenswerte zusammengefasst.
Erweiterungsbau soll Platz für zwölf kleinere Flugzeuge bieten
Der neue Flugsteig ist laut Flughafen München rund 360 Meter lang und umfasst insgesamt etwa 95.000 Quadratmeter. Demnach sollen an dem Erweiterungsbau gleichzeitig bis zu zwölf kleinere oder sechs Großraumflugzeuge positioniert werden können.
Im Inneren des Gebäudes wird es nach der Fertigstellung sechs Ebenen geben – drei für Passagierprozesse, außerdem moderne Abfertigungsbereiche, größere Wartezonen und Verkaufsflächen, und der Airport kündigt zusätzlich Rückzugs- und Erholungsflächen an.

Kapazität am Flughafen München soll um sechs Millionen Passagiere jährlich zunehmen
Geplant ist, dass die Kapazitäten des Flughafens „Franz Josef Strauß“ mit dem Anbau deutlich höher ausfallen sollen. So soll es künftig möglich sein, bis zu sechs Millionen Passagiere pro Jahr zusätzlich abzufertigen. Das „entspricht in etwa dem gesamten Fluggastaufkommen eines Flughafens wie Hannover“, betonen die Verantwortlichen.
„Mit der Terminal 1-Erweiterung bauen wir die Kapazität und Attraktivität des Flughafens München als Bayerns ‚Tor zur Welt‘ weiter aus“, wird Bayerns Finanzminister Albert Füracker (CSU) in der Erklärung des Airports zitiert. Füracker ist gleichzeitig Vorsitzender des Aufsichtsrats der Flughafen München GmbH. Der neue Flugsteig gehört laut Füracker zu den „größten Infrastrukturprojekten Bayerns“.
Terminal 1 am Münchner Airport: Anbau soll 2026 eröffnet werdet
Der Neubau am Flughafen ist als Abfertigungsgebäude für internationale Langstreckenflüge geplant. Auch ein Eröffnungszeitraum steht nun fest: Die Inbetriebnahme des Terminal-Anbaus ist demnach für das erste Halbjahr 2026 geplant. „Wir schaffen hier nicht nur zusätzliche Kapazitäten, sondern auch ein neues Niveau an Qualität und Komfort für unsere Fluggäste“, sagte Jost Lammers, der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafengesellschaft.

Insgesamt 665 Millionen Euro fließen in das Bauprojekt. Ursprünglich waren laut Angaben der Deutschen Presse-Agentur weniger als 500 Millionen Euro dafür veranschlagt worden. Durch die Pandemie und andere weltweite Verwerfungen und die damit steigenden Rohstoffpreise hätten zu dem Kostenanstieg geführt. Außerdem habe der Bau eigentlich bereits 2023 oder 2024 fertiggestellt werden sollen.
Flughafen München: Neue Fluggastbrücken bereits montiert
Aktuell seien bereits die Elemente der Fluggastbrücken angeliefert und zu einem großen Teil am Gebäude montiert worden, so der Flughafen München. Die Boarding-Automaten an den unterschiedlichen Gates sowie die Gepäckausgabe seien ebenfalls schon weitgehend eingebaut. Aktuell werden die CT-Scanner der Sicherheitskontrollen installiert und es folgen noch die Einbauten für die Gastro-, Einkaufs- und Wartebereiche.

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