Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Streik am Flughafen München heute am Sonntag 26.3.2023 und Montag 27.3.2023

Streik am Sonntag und Montag

Ab heute Streik am Münchner Flughafen: Was müssen Fluggäste beachten?

    • |
    • |
    Streik am Sonntag und Montag am Flughafen München: Was müssen Reisende beachten?
    Streik am Sonntag und Montag am Flughafen München: Was müssen Reisende beachten? Foto: Peter Kneffel, dpa (Symbolbild)

    Die Gewerkschaft Verdi ruft erneut die Beschäftigten der Sicherheitsgesellschaft München (SGM), der FMG/AeroGround sowie der FM Sicherheit am Flughafen München zu einem zweitägigen Warnstreik auf: für Sonntag, 26. März, und Montag, 27. März 2023.

    Hintergrund sind die Verhandlungen für die Beschäftigten des öffentlichen Dienstes bei Bund und Kommunen. Verdi fordert bei einer Laufzeit des Tarifvertrags von 12 Monaten einen Mindestbetrag in Höhe von 500 Euro pro Monat sowie 200 Euro mehr für Auszubildende. Das lehnen die Vertreter der Arbeitgeber bislang ab. Im Newsblog informieren wir über die Auswirkungen des Groß-Streik-Tags am Montag aktuell.

    Warum gibt es schon wieder Streiks am Flughafen München?

    „Es ist dringend notwendig, die Einkommen am Flughafen zu erhöhen, um Kolleginnen und Kollegen für die Arbeit am Flughafen zu gewinnen", sagt Manuela Dietz von Verdi Bayern. Sonst drohe auch in diesem Sommer ein Flugchaos wie bereits im vergangenen Jahr. Um dies zu ändern, erhöhe die Gewerkschaft nun den Druck zur dritten Verhandlungsrunde.

    „Wir finden 500 Euro mehr dringend notwendig", unterstreicht Verdi-Vertrauensmann Sepp Winderl. Dies sei eine faire Forderung unter den derzeitigen Rahmenbedingungen. "Wir wollen auch künftig Passagiere sicher und ohne lange Wartezeiten an ihre Ziele begleiten." Dafür bräuchten die Beschäftigten eine angemessene Bezahlung.

    Der Flughafen München sei der einzige fünf Sterne Flughafen Europas - dies sei nur durch die gute Arbeit der Kolleginnen und Kollegen vor Ort möglich, sagt Dietz. Dafür hätten die Beschäftigten auch eine fünf Sterne Vergütung verdient, denn nur so können alle sicher reisen.

    Welche Auswirkungen haben die Streiks für Passagiere am Münchner Flughafen?

    Aufgrund des Streiks ist nach Angaben von Verdi mit verlängerten Wartezeiten und Flugausfällen für die Passagiere zu rechnen. Die Gewerkschaft rät deshalb, sich früher am Flughafen einzufinden und sich beim Fluganbieter über geplante Änderungen zu informieren. Dietz bittet die vom Ausstand betroffenen Fluggäste aber auch um Verständnis. Um für Entlastung zu sorgen, kündige Verdi den Streik bereits mehrere Tage vorher an.

    Wann beginnt die Demonstration mit Kundgebung?

    Ein Demonstrationszug mit anschließender Kundgebung ist für Montag, 27. März 2023, um 11 Uhr im Zentralbereich des Flughafen Münchens geplant.

    Verdi hatte bereits am Donnerstag, 23. März, zum Warnstreik am Flughafen München aufgerufen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden