Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Jetzt steht Holetschek vor seiner größten Herausforderung

Kommentar

Jetzt steht Holetschek vor seiner größten Herausforderung

    • |
    • |
    Als Gesundheitsminister hat der Memminger CSU-Politiker eine Gratwanderung vor sich, kommentiert Helmut Kustermann, Leiter unserer Rundschau-Redaktion.
    Als Gesundheitsminister hat der Memminger CSU-Politiker eine Gratwanderung vor sich, kommentiert Helmut Kustermann, Leiter unserer Rundschau-Redaktion. Foto: Tobias Hase, dpa

    Das ist ein Paukenschlag: Der Allgäuer Klaus Holetschek wird neuer bayerischer Gesundheitsminister. In diesen Corona-Zeiten übernimmt der CSU-Politiker die Schlüsselrolle im Kabinett Söder.

    Für den Memminger kommt es jetzt vor allem darauf an, sich als Krisenmanager zu bewähren. Er wird sich sich dabei auf eine Gratwanderung begeben müssen. Er muss in erster Linie den Schutz vor Corona im Blick haben und auch unpopuläre Entscheidungen treffen. Gleichzeitig müssen die Regeln aber so gestaltet sein, dass die große Mehrheit der Menschen der Politik noch folgt. Zusammen mit dem Ministerpräsidenten muss Holetschek hier auch Augenmaß walten lassen.

    Für das Allgäu kann Holetscheks neue Rolle nur von Vorteil sein

    Der 56-Jährige steht jetzt auf dem Gipfel seiner politischen Karriere. Genug Erfahrung für dieses Amt bringt er mit. Bereits mit 34 Jahren saß er im Bundestag, war später Bürgermeister in Bad Wörishofen und gehört seit 2013 dem Landtag an. Das neue Amt hält auch die größte Herausforderung in seinem politischen Leben bereit.

    Für das Allgäu kann es nur von Vorteil sein, wenn ein Politiker aus der Region an einer so entscheidenden Stelle sitzt.

    Mehr zur Corona-Lage im Allgäu, in Bayern und auf der Welt lesen Sie in unserem Newsblog.

    Ab März 2020 hat die Corona-Pandemie das Allgäu fest im Griff: Abstand halten, Maske tragen, Kontaktbeschränkungen einhalten, Lockdowns durchstehen. All das gehörte wegen der Corona-Pandemie in der Region zum Alltag.
    Icon Galerie
    140 Bilder
    Die letzten Corona-Maßnahmen liefen vor einem Jahr aus. Vieles gerät in Vergessenheit. Doch wie lief die Pandemie im Allgäu ab? Eine Chronologie in Bildern.
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden