Glatteis könnte heute am Mittwoch, 17.1. vielerorts zu Verkehrsbehinderungen und gefährlichen Situationen führen. Wegen Unwetters haben deshalb mehrere Städte und Kreise beschlossen, dass der Präsenzunterricht entfällt. Möglich ist auch, dass der Präsenz-Unterricht entfällt und stattdessen Fernunterricht angeboten wird.
Fällt wegen Glatteis am Mittwoch (hier die Warnung des Deutschen Wetterdienstes) im Freistaat die Schule aus? Wo ist Schulausfall und stattdessen Fernunterricht? Hier die regelmäßig aktualisierte Übersicht - Stand: 06 Uhr.
Schulausfall heute am Mittwoch, 17. Januar 2024, in Bayern: An diesen Schulen fällt der (Präsenz-)Unterricht aus
Schulausfall am 17.1. in Schwaben
- Gymnasium Buchloe - das Gymnasium schreibt auf seiner Website: "Aufgrund der aktuellen Wetterlage entfällt der Schulbetrieb heute (17.01.2024). Eine Notbetreuung findet statt."
- Marien-Realschule Kaufbeuren: Auch an der Marien-Realschule Kaufbeuren entfällt am Mittwoch der Präsenzunterricht. Das gibt die Schule auf der Homepage bekannt. Es wurde kurzerhand auf Online-Unterricht umdisponiert. Für Schülerinnen, die in die Schule gekommen sind, gibt es eine Notbetreuung.
Schulausfall am 17.1. in Oberbayern
- Landkreis Mühldorf am Inn
- Landkreis Berchtesgadener Land
- Landkreis Freising
- Landkreis Altötting
- Landkreis Erding
Schulausfall am 17.1.24 in Mittelfranken
- Landkreis Nürnberger Land
- Stadt und Landkreis Erlangen-Höchstadt
- Landkreis Schwabach
- Landkreis Roth
- Landkreis Weissenburg-Gunzenhausen
Schulausfall am 17.1. in Unterfranken
- Landkreis und Stadt Aschaffenburg
- Landkreis Miltenberg
- Landkreis Rhön-Grabfeld
- Landkreis Haßberge
- Landkreis Main-Spessart
- Landkreis und Stadt Schweinfurt
- Landkreis Bad Kissingen
- Landkreis Kitzingen
- Stadt und Landkreis Würzburg
Schulausfall am 17.1. in Niederbayern
- Landkreis und Stadt Landshut
- Landkreis Kelheim
- Landkreis Rottal-Inn
Schulausfall am 17.1. in der Oberpfalz
- Landkreis und Stadt Regensburg
- Landkreis Neustadt a. d. Waldnaab
- Landkreis Neumarkt i.d. Oberpfalz
- Stadt Weiden i. d. Oberpfalz
- Landkreis Schwandorf
- Landkreis Tirschenreuth
- Stadt Amberg und Landkreis Amberg-Sulzbach
- Landkreis Cham
Schulausfall am 17.1. in Oberfranken
- Stadt und Landkreis Bamberg: Aufgrund der Wetterlage endet der Präsenzunterricht heute um 13 Uhr, dies betrifft auch die Ganztagsangebote, Notbetreuung wird eingerichtet.
- Stadt und Landkreis Bayreuth: Aufgrund der Wetterlage endet der Präsenzunterricht heute um 13 Uhr, dies betrifft auch die Ganztagsangebote, Notbetreuung wird eingerichtet.
- Stadt und Landkreis Coburg: Aufgrund der Wetterlage endet der Präsenzunterricht heute um 13 Uhr, dies betrifft auch die Ganztagsangebote, Notbetreuung wird eingerichtet.
- Landkreis Forchheim: Aufgrund der Wetterlage endet der Präsenzunterricht an den Schulen heute, am 17.1.2024, bereits um 13 Uhr. Dies betrifft auch das Ganztagsangebot und die Nachmittagsbetreuung an den Schulen. Eine entsprechende Notbetreuung wird eingerichtet.
- Stadt und Landkreis Hof: Aufgrund der heutigen Wetterlage endet heute, am 17.01.2024 der Präsenzunterricht an allen Schulen in Oberfranken um spätestens 13.00 Uhr. Dies betrifft auch das Ganztagesangebot. Eine entsprechende Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler ist einzurichten. Ob auch morgen der Präsenzunterricht entfällt, wird noch geklärt.
- Landkreis Lichtenfels: Aufgrund der Wetterlage endet der Präsenzunterricht heute um 13 Uhr, dies betrifft auch die Ganztagsangebote, Notbetreuung wird eingerichtet.
- Landkreis Wunsiedel: Aufgrund der heutigen Wetterlage endet heute, am 17.01.2024 der Präsenzunterricht an allen Schulen um spätestens 13.00 Uhr. Dies betrifft auch das Ganztagesangebot. Eine entsprechende Notbetreuung für Schülerinnen und Schüler ist einzurichten.
Quelle: Bayerisches Kultusministerium. Alle Angaben ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Es kann sein, dass Schulen Ausfälle nicht über das Ministerium melden.
Schulausfall in Bayern: Welche Regeln gelten für Notbetreuung und Distanzunterricht?
Im Falle eines Schulausfalls bieten die Schulen in der Regel Distanzunterricht an, so das Kultusministerium. Eine Notbetreuung vor Ort gebe es nur, wenn die Schule dies organisatorisch und personell leisten kann. Aktuelle Infos dazu gebe es auf der Homepage der entsprechenden Schule.
Wer entscheidet in Bayern, ob Unterricht wegen Glatteis oder Unwetter ausfällt?
Die Entscheidung darüber, ob es bei schlechtem Wetter oder Unwetter oder anderen Umständen zu Unterrichtsausfall kommt, liegt bei den „lokalen Koordinierungsgruppen Schulausfall“: Diese setzen sich aus der fachlichen Leitung des Staatlichen Schulamts, stellvertretend für die Grund-, Mittel- und Förderschulen und aus je einer Schulleiterin oder einem Schulleiter als Vertretung für die übrigen Schularten zusammen.