Nach der Auseinandersetzung um die K-Frage habe die CSU dazu beigetragen, maximale Geschlossenheit" in der Union herbeizuführen, sagte Söder am Samstag bei der Landesversammlung der Jungen Union Bayerns in Unterhaching. Die CSU habe den Anspruch, in Bayern das beste Ergebnis aller Parteien in Deutschland abzuliefern.
Söder bei JU-Versammlung: Grüne Inhalte dürfen nicht negiert werden
Die Entwicklung der Umfragen zeige auch, dass die Grünen nicht die Partei seien, die Deutschland führen kann. Dennoch dürften grüne Inhalte nicht negiert werden. Es gehe darum, Nachhaltigkeit und Wohlstand zu verbinden - dafür stehe die CSU. Als Beispiele nannte er die Entwicklung synthetischer Kraftstoffe für den Flugverkehr. Damit werde die Mobilität für die Wirtschaft und für junge Menschen erhalten.
Söder warnte davor, bei der Bundestagswahl Stimmen bei der FDP oder bei den Freien Wählern zu parken. "Wer FDP wählt, kann eine Ampel am Ende bekommen - und hat eine grüne Kanzlerin", sagte Söder.
Lesen Sie auch: Wie sähe eine Kanzlerschaft Laschet aus? Im Interview erklärt der er, warum er die FDP gerne als Koalitionspartner hätte und was er von John Kerry gelernt hat.
Und: Massive Förderung von Bund und Freistaat soll Wasserstofftechnologie in Bayern voranbringen. Die Staatsregierung setzt große Hoffnungen in sie.