Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Sommerferien-Start in Bayern bald früher? Diskussion um Sonderregelung - Umfrage

Umfrage zum Ferienstart

Stimmen Sie hier ab: Sollten die Sommerferien in Bayern früher starten?

    • |
    • |
    • |
    Während andere Bundesländer bereits mitten in den Sommerferien sind, dauert es in Bayern noch etwas. Darüber wird aktuell diskutiert. Wie stehen Sie dazu?
    Während andere Bundesländer bereits mitten in den Sommerferien sind, dauert es in Bayern noch etwas. Darüber wird aktuell diskutiert. Wie stehen Sie dazu? Foto: Matthias Bein, dpa (Symbolbild)

    Seit vielen Jahren ist es so: Bayern und Baden-Württemberg starten als Letzte in die Sommerferien - meist Anfang August. Für die beiden Bundesländer gilt eine Sonderregel, wonach sie sich nicht am rollierenden System der anderen Länder beteiligen. Das gefällt nicht allen. Kritik kam zunächst aus Nordrhein-Westfalen. Bildungsministerin Dorothee Feller hatte eine Änderung gefordert - aber prompt ein klares Nein aus Bayern geerntet.

    Gegenüber der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung hatte die CDU-Politikerin gesagt, dass auch NRW gern einmal einen späteren Ferienstart hätte. Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) antwortete: „Wir haben unseren Ferienrhythmus, der ist sozusagen fest in der DNA der Bayern drin.“ Wenn Baden-Württemberg, das einzige andere Bundesland, welches vom Rotieren der Sommerferien ausgenommen ist, seine Ferien gern mit Nordrhein-Westfalen tauschen wolle, sei ihm das völlig egal, sagte er. Bayern werde das aber nicht tun.

    Kritik an Ferien-Sonderregelung für Bayern und Baden-Württemberg

    Stimmen aus einigen anderen Bundesländern schlossen sich nun der Kritik aus NRW an. So unter anderem Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg (Grüne): „Das empfinden auch wir als unbefriedigend.“ Auch Thüringen schlug in dieselbe Kerbe. Der Fraktionschef der Thüringer CDU-Fraktion, Andreas Bühl, sagte: „Unsere Schulferienregelung stammt aus einem anderen Jahrhundert. Wir brauchen ein modernes, gerechtes System, das sich an den Bedürfnissen der Familien, der Schulen und der Wirtschaft orientiert - nicht an jahrzehntealten Traditionen.“

    Einzig aus Schleswig-Holstein kam eine gelassenere Reaktion: Das Bundesland im hohen Norden trage den von der Länderarbeitsgruppe und der Kultusministerkonferenz beschlossenen Kompromiss weiter mit, sagte die dortige Bildungsministerin Dorit Stenke (CDU) der Deutschen Presse-Agentur (dpa). „Auch das rollierende System macht im Übrigen spätere Sommerferien möglich: Schleswig-Holstein ist im vergangenen und wird in diesem Schuljahr erst Ende Juli in die Ferien starten.“ (mit dpa)

    Frühere Sommerferien in Bayern? Stimmen Sie hier ab

    Und wie stehen Sie zu der Debatte? Sollten die Sommerferien auch in Bayern einmal früher starten? Möglicherweise bereits im Juni oder Juli? Oder sind Sie mit der aktuellen Regelung zufrieden und sehen die Vorteile im späten Sommerferienstart überwiegen? Stimmen Sie jetzt hier ab:

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden