Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Start Sommerferien 2023: Ist der Weg zum Gardasee frei? Stau, Brenner, Verkehr aktuell (30.7.23)

Verkehr zum Start der Sommerferien

Ist der Weg zum Gardasee frei? Hier staut es sich bereits

    • |
    • |
    Zum Start der Sommerferien in Bayern steht für viele Menschen die Fahrt zum Gardasee auf dem Programm. Sind die Straßen - etwa der Brenner - frei? Wo ist Stau?
    Zum Start der Sommerferien in Bayern steht für viele Menschen die Fahrt zum Gardasee auf dem Programm. Sind die Straßen - etwa der Brenner - frei? Wo ist Stau? Foto: Daniel Scharinger, imago

    Der Gardasee ist für viele Menschen aus Bayern das Urlaubsziel in diesem Jahr. Die meisten von ihnen reisen mit dem Auto an, über A8 und A95, Garmisch, Innsbruck, dann über Brennerautobahn und A22 zum See. Wo ist aktuell Stau, wo droht er? Und wie ist der Verkehr auf dem Weg zum Gardasee? Hier die aktuelle Übersicht.

    Verkehr aktuell: Sind die Straßen auf dem Weg zum Gardasee frei (Stand: Sonntag, 12 Uhr)?

    • A8 München Richtung Salzburg: Stau vor der Landesgrenze zu Österreich. Zeitverlust rund 30 Minuten.
    • A95 bei Garmisch: immer wieder kleinere Staus.
    • Inntal Autobahn (A12) in Österreich: keine größeren Staus.
    • Brenner-Autobahn: immer wieder Stau und stockender Verkehr, Zeitverlust etwa 30 Minuten - gestern gegen 12 Uhr blockierten Klimaaktivisten die Autobahn in Richtung Süden.
    • A22 Richtung Gardasee (Italien): Ab Trient immer wieder stockender Verkehr.

    Laut ADAC wird das letzte Juli-Wochenende wie schon im Vorjahr das staureichste der gesamten Saison werden. "Wer kann, sollte an diesem Wochenende die Straßen unbedingt meiden", so der Automobilclub. Deutlich besser geeignet für die Fahrt Richtung Urlaubsziele wie den Gardasee seien Montag bis Donnerstag, "die denkbar schlechtesten Freitag und Samstag. Das gilt auch bei der Rückreise."

    Wichtig: Keine Ausweichrouten bei Stau in Tirol

    Auf der Fernpass-, Inntal-, Brenner- und Gotthard-Route sowie auf den übrigen Fernstraßen Richtung Italien dürfte der Verkehr "abschnittsweise immer wieder zum Erliegen kommen", so der ADAC in seiner aktuellen Stauprognose zum Start der Sommerferien in Bayern.

    Wichtig für alle Autofahrer, die auf dem Weg zum Gardasee in Tirol im Stau landen: An allen Wochenenden bis Mitte September 2023 sind die Ausweichstrecken entlang der Inntalautobahn A12 in den Bereichen Kufstein und Innsbruck für den Durchgangsverkehr gesperrt. Reisende von und nach Italien müssen deshalb auch bei einem Stau auf der Autobahn bleiben. Damit will die Landesregierung sicherstellen, dass die Orte im Bereich der Autobahn nicht völlig vom Ausweichverkehr überrollt werden.

    Wer mit dem Auto am Gardasee ist, kann schlechtes Wetter nutzen, die Sehenswürdigkeiten am See zu besuchen. Hier 15 schöne Ziele. Für Tauchfreunde bieten sich diese Spots am Gardasee an. Und unter Deutschlands Campingfreunden wurde der Gardasee jüngst zum beliebtesten Urlaubsziel 2023 gekürt.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden