Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bayern
Icon Pfeil nach unten

Über 1.200 Meter soll es im Allgäu auch am Dienstag schneien

Vorhersage des Deutschen Wetterdienstes

Über 1.200 Meter soll es im Allgäu auch am Dienstag schneien

    • |
    • |
    Vergangene Woche hatte es bereits am Tegelberg im Ostallgäu geschneit.
    Vergangene Woche hatte es bereits am Tegelberg im Ostallgäu geschneit. Foto: Benedikt Siegert (Symbolbild)

    Am Alpenrand in den Landkreisen Oberallgäu, Ostallgäu und Lindau sagt der DWD auch am Dienstag bis zum Mittag Schnee an - über 1.200 Metern über dem Meeresspiegel. Die Behörde warnt bereits ab 800 Metern vor Glätte bei leichtem Schneefall.

    Am Dienstag soll es im Freistaat generell erst grau und teils nass, später trocken und sonnig werden. Im Laufe des Tages soll es nach Angaben des DWD immer freundlicher werden.

    In den Chiemgauer und Berchtesgadener Alpen rechnet der DWD mit bis zu zehn Zentimetern Neuschnee. Am Vormittag fällt zwischen den Alpen und dem Bayerwald gebietsweise Regen. Ab Mittag soll es aber trocken werden. Von Westen her zeigt sich immer mehr die Sonne. Dazu werden Temperaturen von bis zu sechs Grad im Bayerischen Wald und am Untermain bis zu 14 Grad erwartet. Ähnlich frisch und wechselhaft wird den Prognosen zufolge auch der Mittwoch.

    Im Allgäu fielen die Temperaturen am Alpenrand bis unter den Gefrierpunkt. Tagsüber soll es aber im Voralpenland bis zu 11 Grad Celsius warm werden - unter anderem in Memmingen und in Wangen. Am Mittwoch zeigt sich vielerorts immer mehr die Sonne bei Temperaturen bis zu 14 Grad. Die aktuelle Wetterlage im Allgäu finden Sie hier.

    Schnee bereits im September im Allgäu

    Bereits im September fiel in höheren Lagen der erste Schnee im Allgäu (Lesen Sie auch: 60 Zentimeter Neuschnee: So erleben Urlauber den heftigen Wintereinbruch im Allgäu). Die frühe Winterlandschaft fasziniert viele Bergfans. Neben Wanderern sind teils auch schon die ersten Skitourengeher unterwegs. Ein Interview zur aktuellen Lawinenlage und den besonderen Gefahren im Allgäu lesen Sie hier.

    Wie der DWD die Schneefall-Stufen 2 bis 4 im Bergland charakterisiert, lesen Sie hier:

    Schneefall Stufe 2 im Bergland (über 800 Meter):

    • 5 bis 20 cm in 6 Stunden
    • 10 bis 30 cm in 12 Stunden
    • 15 bis 40 cm in 24 Stunden
    • 20 bis 50 cm in 48/72 Stunden

    Starker Schneefall, Stufe 3, im Bergland (über 800 Meter):

    • 20 bis 30 cm in 6 Stunden
    • 30 bis 50 cm in 12 Stunden
    • 40 bis 60 cm in 24 Stunden
    • 50 bis 70 cm in 48/72 Stunden

    Extrem starker Schneefall, Stufe 4, im Bergland (über 800 Meter):

    • >30 cm in 6 Stunden
    • > 50 cm in 12 Stunden
    • > 60 cm in 24 Stunden
    • > 70 cm in 48/72 Stunden

    Am Mittwoch soll es wieder freundlicher im Allgäu werden (die aktuellen Prognosen lesen Sie täglich hier).

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden