Startseite
Icon Pfeil nach unten
Füssen
Icon Pfeil nach unten

Bald heißt es im Ostallgäu „App-Fahrt“

Nahverkehr

Bald heißt es im Ostallgäu „App-Fahrt“

    • |
    • |
    Mit dem Handy können Fahrgäste in Marktoberdorf künftig den Bus bestellen. Abfahrtszeiten und Haltestellen können dabei individuell festgelegt werden. Der Landkreis hat nun die Software für das bedarfsorientierte Bussystem angeschafft.
    Mit dem Handy können Fahrgäste in Marktoberdorf künftig den Bus bestellen. Abfahrtszeiten und Haltestellen können dabei individuell festgelegt werden. Der Landkreis hat nun die Software für das bedarfsorientierte Bussystem angeschafft. Foto: Stefanie Gronostay

    Das System hat einen komplizierten Namen, soll jedoch den Öffentlichen Nahverkehr (ÖPNV) im Landkreis um einiges vereinfachen. Die „On-Demand-Ridepooling-Software“ soll Fahrgästen im Ostallgäu künftig einen bedarfsorientierten Nahverkehr bieten: Mit einer Handy-App können Abfahrtszeiten, Haltestellen und Zielorte individuell festgelegt werden. Für das Ostallgäu ist dies ein ganz neues Bussystem – ein Pilotprojekt, das der Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt nun auf den Weg gebracht hat. Dessen Mitglieder sprachen sich einstimmig für die Anschaffung der neuen Software aus, die schon bald in Modellorten wie Marktoberdorf und Pfronten umgesetzt werden soll.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden