Am Sonntag, den 9. Juni, findet auf dem Forggensee bei Füssen bereits zum zwölften Mal der Drachenboot Funcup statt. Wie der Name der Veranstaltung schon sagt, steht bei den Drachenboot-Rennen nicht der Wettkampf im Vordergrund - sondern der Spaß aller Beteiligten.
Was sind Drachenboote?
Drachenboote sind lange, offene Paddelboote und stammen ursprünglich aus China. Dort werden die Boote so bemalt und dekoriert, dass sie an chinesische Drachen erinnern - daher der Name. Ohne "Drachen-Look" werden die Boote mittlerweile weltweit bei Sportveranstaltungen eingesetzt.

Wer darf beim Drachenboot Funcup auf dem Forgensee mitmachen?
Mitmachen kann prinzipiell jeder: Vereinsmitglieder, Hobbyteams, Freundesgruppen, Arbeitskollegen oder Familien. Die erforderliche Gruppengröße liegt bei 15 bis 20 Personen, das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Vorerfahrungen sind nach Angaben des Veranstalters nicht nötig. Die gesamte Ausrüstung - Boote, Paddel und Schwimmwesten - werden vom Veranstalter gestellt.
Wann starten die Rennen beim Drachenboot Funcup auf dem Forggensee?
Die Rennen beginnen am Sonntag um 10 Uhr an der Wasserwacht. Das Finale ist auf 17 Uhr angesetzt.
Wie laufen die Rennen beim Drachenboot Funcup auf dem Forggensee ab?
Die angemeldeten Gruppen versuchen, ein Drachenboot schnellstmöglich ins Ziel zu paddeln. Jedes Team teilt sich pro Rennen in 14 Paddler und einen Trommler auf. Der Veranstalter teilt jeder Gruppe erfahrene Steuerleute zur Unterstützung zu.
Die zu bewältigende Strecke ist ungefähr 250 Meter lang, vergangenes Jahr verlief sie zwischen Bootshafen und Festspielhaus. Den genauen Rennmodus legen die Veranstalter fest, sobald die Anzahl der Teams bekannt ist.
Kann man sich für den Drachenboot Funcup auf dem Forggensee noch anmelden?
Noch bis zum 8. Juni können sich Interessierte beim Veranstalter anmelden, falls noch keine zwanzig Teams zusammengekommen sind. Die Anmeldegebühr für die gesamte Gruppe beträgt 150 Euro.
Wer ist der Veranstalter des Drachenboot Funcups?
Veranstaltet wird der Drachenboot Funcup von Kanu Kini, einem Anbieter für Kajak-, Kanu- und Drachenboot-Touren auf dem Forggensee.
Zahlen, Daten und Infos: Das ist der Forggensee im Allgäu
- Lage: Füssen im Landkreis Ostallgäu
- Größe: 15,2 Quadratkilometer, zwölf Kilometer lang und drei Kilometer breit
- Zuflüsse: Lech, Füssener Ache, Mühlberger Ache
- Abfluss: Lech
- Größere Orte in der Nähe: Schwangau, Halblech, Rieden am Forggensee, Roßhaupten
- Sehenswürdigkeiten in der Nähe: Schloss Neuschwanstein, Schloss Hohenschwangau, Festspielhaus Neuschwanstein
- Besonderheiten: größter Stausee Deutschlands, größte und wichtigste Staustufe des Lechs, fünftgrößter See in Bayern
Welche Veranstaltungen am Wochenende noch im Allgäu stattfinden, lesen Sie hier.