Zu einer Veranstaltung der besonderen Art lädt die Freiwillige Feuerwehr Oberstdorf am Samstag, 18. Oktober, ein. Dann findet nämlich der 3. Oberstdorfer Schanzenlauf an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze in Oberstdorf statt. Was einst als Belastungsübung für die Atemschutzgeräteträger der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf begann, hat sich seit 2023 zu einem spektakulären Wettkampfformat entwickelt, das Feuerwehr- und THW-Teams aus nah und fern begeistert.
Dass die Veranstaltung einen ganz besonderen Reiz hat, zeigte sich bereits bei der Anmeldung: Nach nur 14 Minuten waren sämtliche Startplätze vergeben – ein neuer Rekord, wie die Feuerwehr mitteilt.
Startplätze beim Oberstdorfer Schanzenlauf in Rekordzeit ausgebucht
Die Eckdaten des Events an der Heini-Klopfer-Skiflugschanze sprechen für sich: Über 1000 Stufen, 162 Höhenmeter und 412 Meter Distanz müssen die Mannschaften überwunden – dazu mit rund 20 Kilogramm schwerer Ausrüstung. Der Schanzenlauf bringt die Teilnehmer an ihre Grenzen und sorgt für sportliche Höchstleistungen. Die Topzeit aus dem Jahr 2024 liegt bei beeindruckenden 9:51 Minuten (mit Pressluftatmer). Diese Bestzeit stellten die Brüder Clemens und Leonhard Schenk aus Oberjoch auf, die auch schon im Jahr zuvor den Schanzenlauf in Oberstdorf gewonnen hatten.

Ablauf am Wettkampftag
- Start des Wettkampfs ist um 8 Uhr. Die Läufe finden im 60-Sekunden-Intervall statt.
- Siegerehrung ist für ca. 16.45 Uhr geplant.
- Teilnehmerfeld: rund 300 Teams von Feuerwehr und THW.
Die Anstrengungen lohnen sich für die Teilnehmer: Wer den Zieleinlauf auf der Schanze erreicht, wird mit einer atemberaubenden Aussicht über das Stillachtal und die Allgäuer Bergwelt belohnt.

Auch wenn alle Startplätze restlos vergeben sind – Zuschauer sind beim 3. Oberstdorfer Schanzenlauf herzlich willkommen, schreibt die Freiwillige Feuerwehr in ihrer Pressemitteilung. Ob beim Startbereich, entlang der Strecke oder beim Zieleinlauf auf der Schanze: Es gibt viele Möglichkeiten, die Teams lautstark zu unterstützen und dieses sportliche Spektakel hautnah mitzuerleben. Darüber hinaus präsentieren auch in diesem Jahr wieder verschiedene Feuerwehr-Ausrüstungshersteller ihre neuesten Produkte.

Infos zum 3. Oberstdorfer Schanzenlauf
Fragen rund um den 3. Oberstdorfer Schanzenlauf beantwortet das Organisationsteam unter der E-Mail-Adresse schanzenlauf@feuerwehr-oberstdorf.de. Weitere Informationen zum Schanzenlauf gibt es auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Oberstdorf: www.feuerwehr-oberstdorf.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden