Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Bad Hindelang nimmt Abschied von Ulrich Keck: Ein Leben für Heimat und Kultur

Zum Tod von Ulrich Keck

Ein engagierter Hindelanger „mit Haltung, mit Herz und Liebe zu seiner Heimat“

    • |
    • |
    • |
    Ulrich Keck ist gestorben.
    Ulrich Keck ist gestorben. Foto: Günter Jansen (Archivbild)

    Ulrich Keck, langjähriger Archivar der Gemeinde Bad Hindelang, ist im Alter von 71 Jahren gestorben. „Sein plötzlicher Tod hat uns tief erschüttert“, sagte gestern bei der Trauerfeier in der Bad Hindelanger Kirche Bürgermeisterin Dr. Sabine Rödel. Ulrich Keck sei ein „Mensch mit Haltung, mit Herz und einer besonderen Liebe zu seiner Heimat“ gewesen.

    Für kommende Generationen ein Erbe gesichert

    Die Bad Hindelanger Rathauschefin erwähnte seine ruhige, verlässliche Art und seine „beeindruckende Fachkenntnis“. Er habe das Gemeindearchiv gepflegt, aber auch modernisiert und für kommende Generationen ein wertvolles Erbe gesichert.

    Ulrich Keck hatte ein umfangreiches Wissen über Brauchtum, Kultur und Geschichte. 2022 verlieh ihm die Gemeinde das bayerische Ehrenzeichen für Verdienste im Ehrenamt. Keck war sehr engagiert im Trachtenverein, er verfasste auch jährlich den Hindelanger Fasnachtsspruch. Mit seinen Dialektkenntnissen half er bei der Erstellung des Hindelanger Kochbuchs „Easse und`s olte Wisse“. Ulrich Keck war bis zum Eintritt in die Rente 21 Jahre bei Voith in Sonthofen tätig, zunächst als Fremdsprachenkorrespondent, später auch als Außenwirtschaftsprüfer und Exportkontroll-Beauftragter.

    Er war einer, auf den man sich verlassen konnte“

    „Wir werden seine Herzlichkeit, seine Hilfsbereitschaft und seinen feinen Humor vermissen. Er war einer, auf den man sich verlassen konnte. Ein stiller Macher. Ein Mensch mit Tiefgang“, sagte die Bürgermeisterin bei der Trauerfeier in der vollen Hindelanger Pfarrkirche. Ulrich Keck hinterlässt seine Frau Margot und drei Söhne mit Familien.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden