Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Bürger von Obermaiselstein entscheiden über Raiba-Fläche

Bürgerbegehren

Obermaiselstein entscheidet über Zukunft der Raiba-Fläche am 23. Februar

    • |
    • |
    Die Alte Schmiede in Obermaiselstein (vorne rechts) wird derzeit zu einem Veranstaltungs- und Ausstellungsort umgebaut. Braucht es dazu auch die aktuelle Freifläche beim ehemaligen Raiffeisen-Gebäude? Darüber sollen die Bürger entscheiden.
    Die Alte Schmiede in Obermaiselstein (vorne rechts) wird derzeit zu einem Veranstaltungs- und Ausstellungsort umgebaut. Braucht es dazu auch die aktuelle Freifläche beim ehemaligen Raiffeisen-Gebäude? Darüber sollen die Bürger entscheiden. Foto: Sibylle Mettler (Archiv)

    Die Bürger von Obermaiselstein haben am 23. Februar 2025 die Entscheidung: Soll die Gemeinde das ehemalige Raiffeisen-Gebäude samt Garten behalten? Oder soll sie es an das Alpinum verkaufen, das das alte Haus in unmittelbarer Nähe der Alten Schmiede durch ein neues Bürogebäude ersetzen könnte? Damit befasst sich ein Bürgerentscheid, der zusammen mit der Bundestagswahl stattfinden wird.

    Es geht um die Fläche neben der Alten Schmiede

    Initiiert hat den Bürgerentscheid der ehemalige Zweite Bürgermeister von Obermaiselstein, Hannes Kling. Für ihn und seine Unterstützer ist es ein Unding, die Fläche neben der Alten Schmiede zu verkaufen. Sie müsse in Hand der Gemeinde bleiben, fordert er.

    Unterschriften für Bürgerentscheid in Obermaiselstein

    Auf einer Unterschriftenliste haben laut Kling 115 Menschen unterzeichnet und sich damit ein Bürgerbegehren gegen den Verkauf des Grundstücks neben der Alten Schmiede, die zurzeit kernsaniert wird, angestoßen. 86 Unterzeichner hätten ausgereicht, damit der Gemeinderat sich mit dem Thema befassen muss. Das hat das Gremium nun getan, das Bürgerbegehren für rechtens erklärt und den Weg frei für einen Bürgerentscheid gemacht. Der Abstimmungstermin wird auf den 23. Februar festgelegt. Bis dahin wollen der Gemeinderat von Obermaiselstein und Initiatoren die Bevölkerung über ihre Standpunkte zum künftigen Standort des Alpiniums informieren. Die Termine ihrer Informationsveranstaltungen werden in Kürze veröffentlicht.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden