Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Einzelhandel im Oberallgäu: Läden schließen wegen Personalmangels

Fachkräftemangel verschärft sich

"30 Prozent Personalausfall" - immer mehr Läden im Oberallgäu müssen schließen

    • |
    • |
    Dem Edeka Haidorf in Wiggensbach geht es wie vielen Geschäften, Händlern und Handwerkern: Es gibt zu wenig Personal. Deshalb müssen manche Läden im Oberallgäu und in Kempten ihre Öffnungszeiten reduzieren. Im Bild sind (von links) Nicole Beyer und Tanja Rast in der Metzgerei-Abteilung von Edeka zu sehen.
    Dem Edeka Haidorf in Wiggensbach geht es wie vielen Geschäften, Händlern und Handwerkern: Es gibt zu wenig Personal. Deshalb müssen manche Läden im Oberallgäu und in Kempten ihre Öffnungszeiten reduzieren. Im Bild sind (von links) Nicole Beyer und Tanja Rast in der Metzgerei-Abteilung von Edeka zu sehen. Foto: Martina Diemand

    Die Bäckerei Albinger in Burgberg und Immenstadt macht es immer montags, der Edeka Haidorf in Wiggensbach immer mittwochs: Sie reduzieren Öffnungszeiten, weil sie zu wenig Personal haben und trotz intensiver Suche niemanden finden, der die Arbeit machen will. Das beklagen seit Jahren schon Händler und Handwerker. Die Corona-Pandemie verschärfe die Situation noch, berichtet die Industrie- und Handelskammer.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden