Die Gemeinde Fischen hat das Parken im Ort neu geordnet. Was auch die Einheimischen freuen wird: Ab 17 Uhr darf man in Fischen künftig kostenlos parken. Bisher war das für alle Bürgerinnen und Bürger erst ab 20 Uhr möglich. Hintergrund der Regelung ist laut Bürgermeister Bruno Sauter jedoch der Wunsch, dass mehr Menschen mit Bus und Bahn (die aktuellen Zugausfälle) nach Fischen fahren.
Bisher parken Gäste kostenlos
Gäste durften in Fischen bisher schon den ganzen Tag lang kostenlos parken. Wenn am 12. November 2024 in weiten Teilen des Oberallgäus das kostenlose Gästeticket für Bus und Bahn startet, soll das aber vorbei sein. "Der Gemeinderat sieht das kostenlose Parken als kontraproduktiv an", erklärt Sauter. Das Ziel das Gästetickets sei schließlich, dass mehr Menschen vom Auto auf den öffentlichen Nahverkehr umsteigen.
Kompromiss: Parken ab 17 Uhr gebührenfrei
Das Problem sei aber, dass man von manchen Ortsteilen abends mit dem Bus nicht nach Fischen und zurück komme. Um Einheimischen und Gästen zu ermöglichen, am Abend im Ort Essen zu gehen, habe man den Kompromiss mit dem kostenlosen Parken ab 17 Uhr geschlossen, erklärt Sauter. Den Beschluss habe der Gemeinderat mit einer Gegenstimme gefasst.
Lesen sie außerdem: Darf man auf Parkplätzen parken, die für E-Autos zum Tanken gedacht sind?