Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Mehr Wasserkraft im Kraftwerk von Hinterstein

3,9 Millionen investiert

Mehr Wasserkraft im Kraftwerk von Hinterstein

    • |
    • |
    Das neue Konrad-Zuse-Kraftwerk in Hinterstein: 500.000 Kilowattstunden im Jahr werden dort erzeugt. Das Besondere daran: Zwei Wasserschnecken, Röhren, die links in das Gebäude ragen. Dort können Wasserlebewesen wie Fische auf- und abschwimmen.
    Das neue Konrad-Zuse-Kraftwerk in Hinterstein: 500.000 Kilowattstunden im Jahr werden dort erzeugt. Das Besondere daran: Zwei Wasserschnecken, Röhren, die links in das Gebäude ragen. Dort können Wasserlebewesen wie Fische auf- und abschwimmen. Foto: Felix Weise

    Die Allgäuer Kraftwerke GmbH hat die Bauarbeiten für die energetische und ökologische Sanierung der Wehranlage am Wasserkraftwerk in Hinterstein vor Kurzem fertiggestellt. Bei dem Projekt wurde die im Jahre 1897 erbaute Wehranlage vollständig saniert. Damit entstand eine neue und innovative Technik mit zwei Wasserkraftschnecken: eine größere für den Fischabstieg und zur Erzeugung elektrischer Energie (115 kW) und eine kleinere Schnecke für den Fischaufstieg. Die Schnecken ermöglichen Wasserlebewesen wie Fischen ein Durchkommen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden