Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Rappenalptal in Oberstdorf - Umwelt-Skandal: Alpgenossen nach Richterspruch "erleichtert"

Rechtstreit um Baggerarbeiten in Naturschutzgebiet

Rappenalptal: Oberstdorfer Alpgenossen nach Richterspruch "erleichtert"

    • |
    • |
    Die von der Alpgenossenschaft geforderte Öffnung der Dämme am Rappenalpbach in Oberstdorf setzte das Landratsamt im Dezember selbst um.
    Die von der Alpgenossenschaft geforderte Öffnung der Dämme am Rappenalpbach in Oberstdorf setzte das Landratsamt im Dezember selbst um. Foto: Ralf Lienert

    Sehr unterschiedlich fallen die Reaktionen auf die Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs (VGH) aus, das Beschwerdeverfahren zu den Baggerarbeiten im Rappenalptal einzustellen. Die Alpgenossenschaft zeigt sich „erleichtert“ und sieht sich in ihrer Rechtsauffassung bestätigt, dass ein Aktenvermerk des Landratsamtes als Baugenehmigung zu sehen war. Die Kreisbehörde hingegen betont, dass die Entscheidung im eigentlichen Klageverfahren beim Verwaltungsgericht noch ausstehe und der Gewässerausbau ohne Genehmigung umgesetzt wurde.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden