Startseite
Icon Pfeil nach unten
Immenstadt
Icon Pfeil nach unten

Viehscheide im Oberallgäu: Kleine Feiern statt großes Schaulaufen

Traditionsveranstaltung

Viehscheid im Oberallgäu: „Vielleicht gibt es einen Viehscheid mit angezogener Handbremse"

    • |
    • |
    Beim Viehscheid in Gunzesried und auch bei den anderen Großveranstaltungen vor zwei Jahren erwarteten Tausende Besucher die Herden im Tal. Wie im vergangenen Jahr werden die Tiere auch heuer ins Tal gebracht, aber Stimmung und Trubel im Festzelt wird es auch in diesem Jahr nicht geben.
    Beim Viehscheid in Gunzesried und auch bei den anderen Großveranstaltungen vor zwei Jahren erwarteten Tausende Besucher die Herden im Tal. Wie im vergangenen Jahr werden die Tiere auch heuer ins Tal gebracht, aber Stimmung und Trubel im Festzelt wird es auch in diesem Jahr nicht geben. Foto: Ralf Lienert (Archivfoto)

    Die Viehscheid-Saison rückt immer näher. Dann ziehen im September Hirten und Tiere von den Oberallgäuer Alpen ins Tal. Doch Viehscheide im herkömmlichen Sinne mit Halligalli und Festzeltbetrieb wird es wohl auch heuer nicht geben. Die Bauern holen das Vieh zwar ab – allerdings heimlich, still und leise. Gefeiert wird die Ankunft im familiären Kreis – jeder für sich. So, wie im vergangenen Jahr. Vor sechs Wochen hatte nur Obermaiselstein einen Festzeltbetrieb abgesagt. Inzwischen sind weitere Gemeinden hinzugekommen, manche warten immer noch ab.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden