Besonders im Sommer verschlägt es viele Deutsche zum Urlaub an den Gardasee. Italiens größter See lockt mit seinem besonderen Ambiente zwischen Alpenrand und Po-Ebene.
Auch wenn die Region gerade für Familienurlaube viel Abwechslung zu bieten hat, steht für viele Touristen der Gardasee selbst im Vordergrund. Die Wassertemperaturen laden gerade in den Sommermonaten zum Schwimmen ein, doch es finden sich auch ruhigere Orte, um wirklich einmal auszuspannen.
Mehr Trubel erwartet Touristen häufig auf den zahlreichen Campingplätzen rund um den Gardasee. In diesem Text werde einige der schönsten vorgestellt.
Camping am Gardasee: Das sind die schönsten Plätze
Wie der ADAC schreibt, gibt es rund um den Gardasee fast 100 Campingplätze. Die Frage nach der optimalen Destination dürfte dabei auch davon abhängen, an welchem der Ufer oder in welcher der Ortschaften rund um den Gardasee sich der Hauptanlaufpunkt während des Urlaubs befinden soll.
Vorgestellt werden vier Campingplätze: Camping Garda nahe Limone sul Garda am Westufer, Camping Toscolano auf der Landzunge Toscolano-Maderno am Westufer, die Ferienanlage Piani di Clodia bei Lazise am Südostufer und das La Rocca Camping Village zwischen Bardolino und Garda am Ostufer.
Camping Garda schmiegt sich demnach terrassenförmig an den Hang und bietet Stellplätze und Chalets im schattigen Olivenhain. Neben einem kleinen Privatstrand bietet der Campingplatz auch einen Pool für Kinder. Für Segler ist ein eigener Anlegesteg vorhanden.
Camping Toscolano wird als ruhig beschrieben, umgeben von Mauern eines Konvents aus dem 14. Jahrhundert. Umringt von den südlichen Ausläufern der nördlichen Gardasee-Berge werden auf dem Gelände zwei Pools, viele Bäume als Schattenspender und ein kleiner Privatstrand geboten.
Die Ferienanlage Piani di Clodia ist demnach ideal für einen luxuriösen Glamping-Urlaub, also für glamouröses Camping. Auf dem 5-Sterne-Campingplatz können Gäste in Mobilheimen oder Luxus-Zelten mit Schlafzimmer und Holzterrasse übernachten. Außerdem befinden sich ein Hundespielplatz, ein Sportbereich und ein Wasserpark mit sieben Becken, Rutschen und Hydromassage auf dem Gelände.
Beim La Rocca Camping Village handelt es sich um einen umweltbewussten Campingplatz, der von Olivenhainen und Weinbergen umgeben ist. Für Kinder gibt es einen Miniclub, neben einem Strand umfasst das Angebot auf dem Gelände auch einen privaten Steg.
Auf dem Portal tripadvisor.de sind diese die am besten bewerteten Campingplätze am Gardasee unter 117 Unterkünften (Stand: 3. Juli 2025):
- Camping Fossalta in Lazise am Südostufer mit Mobilheimen und schattigen Stellplätzen, außerdem Swimmingpool, Strand, Miniclub und Spielplätzen
- Camping Europa Silvella in San Felice del Benaco am Westufer mit Glamping-Möglichkeiten, außerdem Schwimmbadpark, Strand, zwei Stege, private Slipanlage und Sportanlagen
- Camping Village Du Parc bei Lazise am Südostufer mit Mobilheimen, Bungalows und Stellplätzen, außerdem Wasserbad, Strandbad und Wassersport
- Fornella Camping & Wellness family Resort in San Felice del Benaco am Westufer mit Mobilheimen und Stellplätzen, außerdem Schwimmbadbereich, Bootscenter, Strand und Wellness & Spa
- Piantelle Camping zwischen Salò und Desenzano del Garda am Südwestufer mit Mobilheimen, Appartements, traditionellen Holzchalets und Luxusunterkünften, außerdem Schwimmbad, Ferienpark, Minimarkt und Strand
Auf dem Portal gardasee.de werden 25 Unterkünfte verglichen. Am besten bewertet wird Agricamping Oasi del Garda in Lazise am Südostufer des Gardasees (Stand: 3. Juli 2025). Die Anlage bietet fertige und buchbare Mobile Homes, aber auch Stellplätze für Camper, Glamping-Zelte mit Whirlpools und einen Swimmingpool für alle Gäste. Außerdem fungiert die „Oasi del Garda“ als Lehrbauernhof, wo Kinder über Tiere und Pflanzen lernen können. Außerdem werden Yoga-Stunden und ein Frühstücksservice angeboten.