Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Chronisch krank: Wie eine Ostallgäuer Familie täglich kämpft

„In unserem Familienalltag ist alles auf Kante genäht"

Ein täglicher Kampf - Eine Ostallgäuer Familie berichtet aus ihrem Alltag mit einem chronisch kranken Kind

    • |
    • |
    Fabian Schwenninger wird von Prof. Dr. Markus Rauchenzauner regelmäßig am Kaufbeurer Klinikum untersucht. Für Facharzttermine und Therapien ist Mutter Dagmar mit dem Fünfjährigen viel im Auto unterwegs.
    Fabian Schwenninger wird von Prof. Dr. Markus Rauchenzauner regelmäßig am Kaufbeurer Klinikum untersucht. Für Facharzttermine und Therapien ist Mutter Dagmar mit dem Fünfjährigen viel im Auto unterwegs. Foto: Harald Langer

    „In unserem Familienalltag ist alles auf Kante genäht. Eigentlich darf nichts Unvorhergesehenes passieren“, sagt Dagmar Schwenninger. Ihr Sohn Fabian kam vor fünf Jahren als Frühchen zur Welt. „Auf der Geburtsstation dachten wir noch, dass wir mit einem gesunden Kind nach Hause gehen.“ Doch mit sieben Monaten wurde bei Fabian Epilepsie diagnostiziert, die bis heute nicht optimal eingestellt werden konnte. Zudem entwickelte sich eine Zerebralparese, eine Bewegungsstörung, die durch eine frühkindliche Hirnschädigung entsteht. Mit den Folgen lebt die Familie jeden Tag.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden