Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kaufbeuren
Icon Pfeil nach unten

Kaufbeuren startet Freibadsaison: Alle Infos zu Eintritt und Öffnungszeiten

Freibadsaison startet

Kaufbeuren macht die Becken klar – aber nicht alle auf einmal

    • |
    • |
    • |
    Noch laufen im Freibad im Jordanbadepark Vorbereitungen. Doch bald startet in Kaufbeuren die Open-Air-Badesaison.
    Noch laufen im Freibad im Jordanbadepark Vorbereitungen. Doch bald startet in Kaufbeuren die Open-Air-Badesaison. Foto: Mathias Wild (Archivfoto)

    Die Freibadsaison in Kaufbeuren startet in diesem Jahr pünktlich: Ab Montag, 19. Mai, dürfen sich alle Badefreunde wieder auf frisch befüllte Pools, sonnige Liegewiesen und entspannte Stunden im Freibad Kaufbeuren freuen. Wie die Kaufbeurer Stadtverwaltung mitteilt, laufen derzeit noch die letzten Vorbereitungen wie zum Beispiel Grundreinigungen in den Schwimmbecken.

    Breit-Rutsche vorerst geschlossen

    Einschränkungen gibt es allerdings aufgrund der laufenden Sanierung des benachbarten Hallenbads: Das Warmwasserbecken sowie die Breit-Rutsche bleiben vorerst geschlossen. Trotzdem erwartet Besucherinnen und Besucher ein gewohnt erfrischendes Badevergnügen unter freiem Himmel.

    Auch das Erlebnisbad Neugablonz wird in dieser Saison öffnen – jedoch etwas später. Anfang Juni sollen die Tore dort aufgehen. Vorher müssen noch technische Restarbeiten abgeschlossen werden. Ein genaues Eröffnungsdatum wird die Stadt rechtzeitig bekannt geben. Zuletzt sorgten Gerüchte über technische Probleme im Erlebnisbad Neugablonz für Verunsicherung.

    AZ-Leser hatten auf ein angeblich defektes, kostenintensives Pumpensystem verwiesen, das eine Öffnung verhindern könne. Die Stadt Kaufbeuren widerspricht: Es handele sich um Spekulationen – das Bad werde auch in diesem Sommer öffnen.

    Preise – das so viel kostet der Badespaß 2025

    Eine erfreuliche Nachricht für Badegäste: Die Eintrittspreise bleiben unverändert. Erwachsene zahlen weiterhin 5 Euro, ermäßigt kostet der Eintritt 3 Euro. Diese Ermäßigung gilt für Kinder ab sechs Jahren, Jugendliche, Studierende, Freiwilligendienstleistende sowie Menschen mit Schwerbehinderung ab einem Grad von 50 Prozent – auch die bayerische Ehrenamtskarte wird anerkannt.

    Personal wurde aufgestockt

    Die Bäder sind täglich von 9 bis 20 Uhr geöffnet – auch an Wochenenden und Feiertagen. Anders als im Vorjahr, als es wegen krankheitsbedingtem Personalausfall kurzfristige Schließungen gab, ist das Personal dieses Jahr vollständig besetzt. Die Stadt rechnet daher mit einem reibungslosen Betrieb während der gesamten Saison.

    Auch der Kaufbeurer Oberbürgermeister Stefan Bosse freut sich auf den planmäßigen Saisonstart: „Nachdem wir im letzten Jahr später öffnen konnten, ist es schön, dieses Jahr pünktlich in die Freibadsaison zu starten. Ich wünsche allen Badegästen viel Spaß – und natürlich gutes Wetter.“

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden