Die Allgäuer Film-Fans können aufatmen: Das Burghalde-Kino soll wie gewohnt im historischen Ambiente über die Bühne gehen. Zu den Sicherheitsauflagen wurden in Gesprächen zwischen Stadt und Betreibern offenbar Lösungen gefunden. Der Vorverkauf hat online begonnen.
Das beliebte Open-Air-Kino lockt seit 1995 zu Beginn der Sommerferien auf die Burghalde. Kurzzeitig stand die Veranstaltung heuer auf der Kippe. Die Stadt hatte angedacht, die maximale Besucherzahl auf der Freilichtbühne von 1500 auf 900 Personen reduzieren. Damit hätte Organisatorin Pia Schmidt-Sing vom Colosseum Center allerdings nicht wirtschaftlich kalkulieren können.
Im Fall einer Evakuierung ist zusätzliches Personal nötig
Hintergrund ist die komplizierte Notfall- und Rettungssituation auf der Burghalde, beispielsweise wenn bei aufziehendem Gewitter schlagartig viele Menschen auf einmal das Gelände verlassen. Zusätzliches Evakuierungspersonal ist dafür nötig.
Jetzt scheint die Kuh vom Eis: "Ich habe es noch nicht schriftlich, aber mir wurde zugesichert, dass wir zu den bisherigen Konditionen auf die Burghalde dürfen", sagt Schmidt-Sing gegenüber der Redaktion. Darin enthalten die Genehmigung für bis zu 1500 Besucherinnen und Besucher. Bei zusätzlichem Aufwand komme Unterstützung durch die Stadt.
Start in den Kino-Sommer ist am 26. Juli
Das Programm startet im Juli. Zum Auftakt gibt es am Freitag, 26. Juli, "Alles steht Kopf 2". Täglich um 21 Uhr ist Beginn der Vorstellungen bis zum Sonntag, 4. August. Tickets gibt es unter www.kinokempten.de
Lesen Sie hier: Veranstaltungen und Kino-Programm auf der Burghalde