Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kempten
Icon Pfeil nach unten

Die Trockenfleischmanufaktur Allgäu produziert in Kempten Biltong – meistens aus Rind, aber auch aus Strauß, Känguru und Zebra

Fleischveredlung in Kempten

Kemptener produzieren Trockenfleisch – Strauß und Zebra sind auch dabei

    • |
    • |
    • |
    Bis zu 400 Kilogramm Fleisch schneidet Bernhard Rust jede Woche von Hand zu. Unterschale vom Rind ist hauptsächlich die Grundlage in der Trockenfleischmanufaktur Allgäu.
    Bis zu 400 Kilogramm Fleisch schneidet Bernhard Rust jede Woche von Hand zu. Unterschale vom Rind ist hauptsächlich die Grundlage in der Trockenfleischmanufaktur Allgäu. Foto: Martina Diemand

    In Namibia und Südafrika ist Biltong weit verbreitet. Es handelt sich um gewürztes Trockenfleisch in kleinen Scheiben oder als längliche Sticks, meistens vom Rind, seltener von Wild. Kennt der Allgäuer nicht, isst er nicht? Weit gefehlt. Eine kleine Produktion ist seit über 20 Jahren in Kempten angesiedelt. Mittlerweile führen Bernhard und Stephan Rust ihre „Trockenfleischmanufaktur Allgäu“ im Nebenerwerb. Aktuell bauen sie ihren Internet-Vertrieb aus auf den Verkauf an Automaten. Darin finden sich verschiedene Sorten – darunter auch Varianten etwa von Känguru, Strauß oder Zebra.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden